Finanz-Szene – Der Podcast. Zu Gast: Daniel Llano Manibardo/ING
Warum der Retail-Chef der ING Diba (wieder) wie verrückt um
Einlagen buhlt
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Ein Jahr ist es nun her, dass die ING Diba als erste große Bank das
Verwahrentgelt abgeschafft hat. Damals hielten das manche für eine
reine Marketing-Nummer – tatsächlich aber war es der Beginn einer
grundlegenden strategischen Neuausrichtung. Rückblick: Bei der ING
Diba gehörte das Buhlen um Kunden (um mehr Geschäft zu generieren)
und Einlagen (um dieses Geschäft zu refinanzieren) fast zwei
Jahrzehnte lang zur DNA. Je tiefer allerdings die Zinsen sanken,
desto weiter entfernte sich die größte deutsche Direktbank von
ihren Wurzeln. Der Fokus galt jetzt dem Provisionsgeschäft – die
Abhängigkeit von den Einlagen sollte reduziert werden. Und so tat
irgendwann also auch die ING Diba, was die meisten anderen eh schon
taten: Sie erhob ein Verwahrentgelt. Strich das Tagesgeldkonto.
Bepreiste das Girokonto. Begrub ihre Kundenziele. Und stimmte ein
in den Chor all derer, die das Lied von der profitablen
Kundenbeziehung sangen. Bis, wie gesagt, Mai 2022. Denn seitdem:
Ist die ING Diba wieder die Dibadibadu-Diba. Tempomacher im
Zinswettlauf (erst mit 1,0%, später mit 2,0% und schließlich mit
3,0%). Grellorange im Marketing. Auf der Jagd nach Kunden, als gäbe
es kein Morgen mehr. Fragt sich nur: Ist diese Neuausrichtung
wirklich durchdacht – oder nicht eher von gestern? Denn: Gewinnt
die ING Diba die Kunden, die sie haben will – oder die, die bei
erstbester Gelegenheit wieder weg sind? Die (durchaus originellen)
Antworten gibt in der heutigen Folge von "Finanz-Szene – Der
Podcast" jener Manager, der die neue Einlagen-Strategie der ING
Diba ersonnen hat – nämlich Retailvorstand Daniel Llano Manibardo.
Der übrigens nebenbei auch verrät, wie es 1.) im hauseigenen
Baufi-Geschäft aussieht, dass 2.) inzwischen 95% (!!!) aller
Kundenkontakte mobil erfolgen und warum er 3.) glaubt, dass in der
Zinsschlacht bald der erste Anbieter mit "4,0%" ums Eck kommt. ==
Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder
(auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6 Redaktion und Host: Christian
Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign: Elida Atelier, Hamburg
Postproduction: Podstars Hamburg Musik: Liturgy of the street /
Shane Ivers - www.silvermansound.com
Verwahrentgelt abgeschafft hat. Damals hielten das manche für eine
reine Marketing-Nummer – tatsächlich aber war es der Beginn einer
grundlegenden strategischen Neuausrichtung. Rückblick: Bei der ING
Diba gehörte das Buhlen um Kunden (um mehr Geschäft zu generieren)
und Einlagen (um dieses Geschäft zu refinanzieren) fast zwei
Jahrzehnte lang zur DNA. Je tiefer allerdings die Zinsen sanken,
desto weiter entfernte sich die größte deutsche Direktbank von
ihren Wurzeln. Der Fokus galt jetzt dem Provisionsgeschäft – die
Abhängigkeit von den Einlagen sollte reduziert werden. Und so tat
irgendwann also auch die ING Diba, was die meisten anderen eh schon
taten: Sie erhob ein Verwahrentgelt. Strich das Tagesgeldkonto.
Bepreiste das Girokonto. Begrub ihre Kundenziele. Und stimmte ein
in den Chor all derer, die das Lied von der profitablen
Kundenbeziehung sangen. Bis, wie gesagt, Mai 2022. Denn seitdem:
Ist die ING Diba wieder die Dibadibadu-Diba. Tempomacher im
Zinswettlauf (erst mit 1,0%, später mit 2,0% und schließlich mit
3,0%). Grellorange im Marketing. Auf der Jagd nach Kunden, als gäbe
es kein Morgen mehr. Fragt sich nur: Ist diese Neuausrichtung
wirklich durchdacht – oder nicht eher von gestern? Denn: Gewinnt
die ING Diba die Kunden, die sie haben will – oder die, die bei
erstbester Gelegenheit wieder weg sind? Die (durchaus originellen)
Antworten gibt in der heutigen Folge von "Finanz-Szene – Der
Podcast" jener Manager, der die neue Einlagen-Strategie der ING
Diba ersonnen hat – nämlich Retailvorstand Daniel Llano Manibardo.
Der übrigens nebenbei auch verrät, wie es 1.) im hauseigenen
Baufi-Geschäft aussieht, dass 2.) inzwischen 95% (!!!) aller
Kundenkontakte mobil erfolgen und warum er 3.) glaubt, dass in der
Zinsschlacht bald der erste Anbieter mit "4,0%" ums Eck kommt. ==
Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder
(auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6 Redaktion und Host: Christian
Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign: Elida Atelier, Hamburg
Postproduction: Podstars Hamburg Musik: Liturgy of the street /
Shane Ivers - www.silvermansound.com
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 3 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Altena
Kommentare (0)