Finanz-Szene - Partner-Podcast: Zu Gast Ralph Hientzsch/Consileon
Die Macht der Demografie im Banking
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wenige Dinge sind so wirkmächtig für das künftige Geschäft von
Banken und Fintechs wie die Demografie. Das gilt sowohl für die
Zielgruppen - denn die Zahl potenzieller Kunden über 65 verdoppelt
sich binnen 20 Jahren - also auch für für Bestandskunden, denn
wenige Dinge sind für die künftigen Erträge so aussagekräftig wie
die Altersstruktur der Kundschaft. Was heißt das alles fürs
Geschäft? Wo tun sich Chancen aufgrund des demografischen Wandels
auf, wo Risiken? Darüber sprechen wir in der heutigen Ausgabe
unseres Podcasts mit Ralph Hientzsch, Gründer und Gesellschafter
der Consileon GmbH. Hientzsch sieht die größten Chancen in den
Feldern Bankassurance/Pflegeversicherungen und vor allem dem
Advisory-Geschäft - schließlich rolle auch eine immense
Erbschaftswelle. Die Risiken liegen in seinen Augen vor allem
darin, für den "Generationswechsel" der Kundschaft nicht mehr
gerüstet zu sein. Was auch für sein eigenes Unternehmen gilt - für
"Next Generation"-Projekte setzt der 52jährige Hientzsch lieber 25
Jahre jüngere Kollegen in die Projektteams.
Banken und Fintechs wie die Demografie. Das gilt sowohl für die
Zielgruppen - denn die Zahl potenzieller Kunden über 65 verdoppelt
sich binnen 20 Jahren - also auch für für Bestandskunden, denn
wenige Dinge sind für die künftigen Erträge so aussagekräftig wie
die Altersstruktur der Kundschaft. Was heißt das alles fürs
Geschäft? Wo tun sich Chancen aufgrund des demografischen Wandels
auf, wo Risiken? Darüber sprechen wir in der heutigen Ausgabe
unseres Podcasts mit Ralph Hientzsch, Gründer und Gesellschafter
der Consileon GmbH. Hientzsch sieht die größten Chancen in den
Feldern Bankassurance/Pflegeversicherungen und vor allem dem
Advisory-Geschäft - schließlich rolle auch eine immense
Erbschaftswelle. Die Risiken liegen in seinen Augen vor allem
darin, für den "Generationswechsel" der Kundschaft nicht mehr
gerüstet zu sein. Was auch für sein eigenes Unternehmen gilt - für
"Next Generation"-Projekte setzt der 52jährige Hientzsch lieber 25
Jahre jüngere Kollegen in die Projektteams.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 3 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Altena
Kommentare (0)