MR062 Süddeutsche.de
1 Stunde 43 Minuten
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Beschreibung
vor 12 Jahren
Stefan Plöchinger, Chefredakteur von Sueddeutsche.de, spricht mit
Philip Banse über den Alltag in der Online-Redaktion der
Süddeutschen, seinen Tagesablauf und seine Aufgaben. Stefan
Plöchinger erklärt die Aufgabe seiner Koordinatoren zwischen Print
und Online, äußert sich zur Anzahl von Agentur-Meldungen auf
Sueddeutsche.de und sagt, warum er keine Social-Media-Redakteure
hat. Plöchinger berichtet, dass seine Leute sehr früh arbeiten
müssen, weil das "Smartphone auf dem Morgen-Klo" die neue
"Tageszeitung beim Frühstück" ist. Die Süddeutsche verkaufe 13.000
digitale Ausgaben der SZ und macht alleine mit den 6000 digitalen
Voll-Abos 2,1 Mio. Euro Umsatz - sicher ein Baustein für zukünftige
Geschäftsmodelle, sagt Plöchinger. Weitere Themen sind die
journalistischen Herausforderungen des Datenjournalismus, das
Leistungsschutzrecht sowie die Tagesschau-App. Preisverleihung des
JJ-Reportagepreises "Was versteht die Staatsregierung unter
Onlinejournalismus?" Antwort auf Kleine Anfrage (pdf) Fliegerbombe
gesprengt - Live-Ticker-Nachlese: Aufregung in München-Schwabing
Stefan Niggemeier: "stern.de - Anatomie einer Attrappe" SZ-Umfrage
zu Startbahn Oktoberfest in Zahlen – Wie die Stimmung auf dem
Bierfest kippt News-App von ProPublica: "Where Are the Foreclosure
Deal Millions Going in Your State?" Zugmonitor OpenPlanB New Yorker
Podcast "Political Scene" SZ Video: Rasenschach Deutschland-Radio
"Breitband" Live-Video Google Hangout The Local - Blog der New York
Times "Besser zählen" - Stefan Plöchinger Leistungsschutzrecht für
Presseverleger (WP) ProPublica Knight Foundation Ford Foundation
McCormick Foundation Tagesschau App
Philip Banse über den Alltag in der Online-Redaktion der
Süddeutschen, seinen Tagesablauf und seine Aufgaben. Stefan
Plöchinger erklärt die Aufgabe seiner Koordinatoren zwischen Print
und Online, äußert sich zur Anzahl von Agentur-Meldungen auf
Sueddeutsche.de und sagt, warum er keine Social-Media-Redakteure
hat. Plöchinger berichtet, dass seine Leute sehr früh arbeiten
müssen, weil das "Smartphone auf dem Morgen-Klo" die neue
"Tageszeitung beim Frühstück" ist. Die Süddeutsche verkaufe 13.000
digitale Ausgaben der SZ und macht alleine mit den 6000 digitalen
Voll-Abos 2,1 Mio. Euro Umsatz - sicher ein Baustein für zukünftige
Geschäftsmodelle, sagt Plöchinger. Weitere Themen sind die
journalistischen Herausforderungen des Datenjournalismus, das
Leistungsschutzrecht sowie die Tagesschau-App. Preisverleihung des
JJ-Reportagepreises "Was versteht die Staatsregierung unter
Onlinejournalismus?" Antwort auf Kleine Anfrage (pdf) Fliegerbombe
gesprengt - Live-Ticker-Nachlese: Aufregung in München-Schwabing
Stefan Niggemeier: "stern.de - Anatomie einer Attrappe" SZ-Umfrage
zu Startbahn Oktoberfest in Zahlen – Wie die Stimmung auf dem
Bierfest kippt News-App von ProPublica: "Where Are the Foreclosure
Deal Millions Going in Your State?" Zugmonitor OpenPlanB New Yorker
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