SG #147: Die Bahn in Deutschland
Die Bahn in DeutschlandShow Podcast Information Deutschland gehört
zu den Ländern, die ein gut ausgebautes Schienennetz haben. Das
bedeutet, dass hier viele Züge fahren und jeder größere Ort einen
Bahnhof hat. 5600 Bahnhöfe gibt es in Deutschland.
5 Minuten
Podcast
Podcaster
A podcast for all those who try to brush up their German and want to learn about German culture and everyday life.
Beschreibung
vor 7 Jahren
Die Bahn in DeutschlandShow Podcast Information Deutschland gehört
zu den Ländern, die ein gut ausgebautes Schienennetz haben. Das
bedeutet, dass hier viele Züge fahren und jeder größere Ort einen
Bahnhof hat. 5600 Bahnhöfe gibt es in Deutschland. Man braucht also
kein Auto, um sich in Deutschland fortzubewegen. Früher war die
Deutsche Bundesbahn ein staatliches Unternehmen. Die Bahn gehörte
also dem Staat. Auch die Menschen, die bei der Bahn arbeiteten,
waren Beamte – sie sind es zum Teil heute noch. Erst 2041, wenn
auch die letzten Beamten 65 Jahre alt werden, gibt es keine Beamten
mehr bei der Deutschen Bahn AG. AG steht für Aktiengesellschaft.
Seit den 90er-Jahren ist die Deutsche Bahn eine Aktiengesellschaft.
Damals wurde die Deutsche Bundesbahn mit der Deutschen Reichsbahn
der DDR zusammengelegt. Das bedeutet aber nicht, dass Bürger
Aktien der Bahn kaufen können und damit Anteile an dem Unternehmen
besitzen. Denn alleiniger Aktieninhaber ist der deutsche Staat.
Heute gibt es in Deutschland pro Tag etwa 40.000 Zugfahrten. Man
kann gemütlich mit der S-Bahn von umliegenden Gemeinden in die
nächste Großstadt fahren. Oder man fährt Intercity, von einer Stadt
zur anderen. Wer es besonders eilig hat, der nimmt den ICE, den
Intercity Express. Das sind besonders moderne Schnellzüge, die aber
natürlich nur auf besonders wichtigen Strecken fahren, zum Beispiel
einmal von Norden nach Süden, von Hamburg bis München. Wer mit der
Bahn fahren möchte, kann sich am Bahnhof den Fahrplan ansehen und
dann eine Fahrkarte kaufen. Oder er geht vor seiner Reise ins
Internet und druckt sich die Fahrkarte selber aus. Dabei sollte man
die Fahrtzeit nicht zu knapp kalkulieren, vor allem wenn man
umsteigen muss – denn auch wenn alles gut durchgeplant ist, kann es
zu Verspätungen kommen. Dann muss man auf seinen Zug warten – und
es ist ärgerlich, wenn man deswegen den Anschluss verpasst. Um
besonders komfortabel zu reisen, kann man in manchen Zügen
Sitzplätze reservieren. Dann hat man sicher einen Sitzplatz, auch
wenn der Zug eventuell überfüllt ist. Fernzüge haben in der Regel
ein Restaurant an Bord, in dem man kleine Snacks essen kann – oder
etwas trinken. Es gibt die Möglichkeit, im sogenannten Großraum zu
sitzen - das ist der Bereich, in dem viele Menschen wie im Bus
beisammen sind. Manche sitzen zu zweit nebeneinander, manche haben
ein Tischchen, um das vier Menschen sitzen können. Oder man
reserviert ein Abteil, das sind kleine abgetrennte Räume in denen
sechs Personen Platz haben. Auch für Familien gibt es spezielle
Abteile - die kleineren Kinder können hier klettern und toben und
dürfen laut sein, ohne die anderen Reisenden zu stören. Bis
jetzt habe ich aber nur erzählt, wie es den Menschen geht, die in
Deutschland Bahn fahren. Das Schienennetz wird natürlich auch für
den Güterverkehr genutzt. Also für den Transport von Dingen. 20%
der Güter werden in Deutschland über das Bahnnetz bewegt. Text der
Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg147kurz.pdf
zu den Ländern, die ein gut ausgebautes Schienennetz haben. Das
bedeutet, dass hier viele Züge fahren und jeder größere Ort einen
Bahnhof hat. 5600 Bahnhöfe gibt es in Deutschland. Man braucht also
kein Auto, um sich in Deutschland fortzubewegen. Früher war die
Deutsche Bundesbahn ein staatliches Unternehmen. Die Bahn gehörte
also dem Staat. Auch die Menschen, die bei der Bahn arbeiteten,
waren Beamte – sie sind es zum Teil heute noch. Erst 2041, wenn
auch die letzten Beamten 65 Jahre alt werden, gibt es keine Beamten
mehr bei der Deutschen Bahn AG. AG steht für Aktiengesellschaft.
Seit den 90er-Jahren ist die Deutsche Bahn eine Aktiengesellschaft.
Damals wurde die Deutsche Bundesbahn mit der Deutschen Reichsbahn
der DDR zusammengelegt. Das bedeutet aber nicht, dass Bürger
Aktien der Bahn kaufen können und damit Anteile an dem Unternehmen
besitzen. Denn alleiniger Aktieninhaber ist der deutsche Staat.
Heute gibt es in Deutschland pro Tag etwa 40.000 Zugfahrten. Man
kann gemütlich mit der S-Bahn von umliegenden Gemeinden in die
nächste Großstadt fahren. Oder man fährt Intercity, von einer Stadt
zur anderen. Wer es besonders eilig hat, der nimmt den ICE, den
Intercity Express. Das sind besonders moderne Schnellzüge, die aber
natürlich nur auf besonders wichtigen Strecken fahren, zum Beispiel
einmal von Norden nach Süden, von Hamburg bis München. Wer mit der
Bahn fahren möchte, kann sich am Bahnhof den Fahrplan ansehen und
dann eine Fahrkarte kaufen. Oder er geht vor seiner Reise ins
Internet und druckt sich die Fahrkarte selber aus. Dabei sollte man
die Fahrtzeit nicht zu knapp kalkulieren, vor allem wenn man
umsteigen muss – denn auch wenn alles gut durchgeplant ist, kann es
zu Verspätungen kommen. Dann muss man auf seinen Zug warten – und
es ist ärgerlich, wenn man deswegen den Anschluss verpasst. Um
besonders komfortabel zu reisen, kann man in manchen Zügen
Sitzplätze reservieren. Dann hat man sicher einen Sitzplatz, auch
wenn der Zug eventuell überfüllt ist. Fernzüge haben in der Regel
ein Restaurant an Bord, in dem man kleine Snacks essen kann – oder
etwas trinken. Es gibt die Möglichkeit, im sogenannten Großraum zu
sitzen - das ist der Bereich, in dem viele Menschen wie im Bus
beisammen sind. Manche sitzen zu zweit nebeneinander, manche haben
ein Tischchen, um das vier Menschen sitzen können. Oder man
reserviert ein Abteil, das sind kleine abgetrennte Räume in denen
sechs Personen Platz haben. Auch für Familien gibt es spezielle
Abteile - die kleineren Kinder können hier klettern und toben und
dürfen laut sein, ohne die anderen Reisenden zu stören. Bis
jetzt habe ich aber nur erzählt, wie es den Menschen geht, die in
Deutschland Bahn fahren. Das Schienennetz wird natürlich auch für
den Güterverkehr genutzt. Also für den Transport von Dingen. 20%
der Güter werden in Deutschland über das Bahnnetz bewegt. Text der
Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg147kurz.pdf
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