SG #076: Deutsche Marken
Deutsche MarkenShow Podcast Information Irena aus Prag hat mich
gebeten, über deutsche Marken zu sprechen. Und was fällt mir als
Erstes ein? Schokolade natürlich. Milka und Ritter Sport. Milka ist
die Schokolade mit der lila Kuh als Symbol.
6 Minuten
Podcast
Podcaster
A podcast for all those who try to brush up their German and want to learn about German culture and everyday life.
Beschreibung
vor 10 Jahren
Deutsche MarkenShow Podcast Information Irena aus Prag hat mich
gebeten, über deutsche Marken zu sprechen. Und was fällt mir als
Erstes ein? Schokolade natürlich. Milka und Ritter Sport. Milka ist
die Schokolade mit der lila Kuh als Symbol. Und Ritter Sport sind
kleine quadratische Schokoladentafeln. Gut, die Marke Milka an sich
ist nicht deutsch – aber die Schokolade wird in Deutschland
hergestellt. Und sie ist lecker. Was gibt es noch für Marken? Über
deutsche Automarken habe ich schon in Folge 74 gesprochen. Kommen
wir zur Mode. Hugo Boss ist eine deutsche Marke, Joop ebenso und
auch Karl Lagerfeld ist Deutscher. Man könnte also durchaus sagen,
die Deutschen haben Geschmack, was Mode angeht, oder? Auch wenn ich
mich in meiner Küche umsehe, sehe ich deutsche Marken – oder
zumindest Marken, die früher mal deutsch waren. Da ist die
Spülmaschine von Siemens, die Waschmaschine von AEG, der
Kühlschrank von Bosch. Interessant finde ich vor allem, wenn
Markennamen sich verselbständigen. Das bekannteste Beispiel ist die
Marke Tempo. Tempo wurde 1929 in Nürnberg als Marke angemeldet –
für ein Papier-Taschentuch. Heute sagt man gerne: „Hast Du ein
Tempo für mich?“ - auch wenn es natürlich viele andere Marken gibt.
Tempo ist also ein Wort geworden, das generell für
Papiertaschentücher verwendet wird. Und das Wort Tesa steht für
durchsichtigen Klebefilm. Ähnlich ist es mit dem Labello – das ist
ein Fettstift für die Lippen. Und auch dieses Wort wird
mittlerweile synonym für farblose Lippenstifte verwendet. Ach, und
die Nivea-Creme kennt Ihr sicherlich auch, oder? Lustig finde ich
auch immer zu sehen, wie die Markennamen entstanden sind. Milka
steht beispielsweise für Milch und Kakao. Mil-Ka. Oder Gummibärchen
der Marke Haribo – Haribo steht für Hans Riegel, Bonn. Also die
Firma, die die Gummibärchen herstellt. Genauso ist es bei den
bekannten Sportartikeln von Adidas. Dahinter verbirgt sich der Name
des Firmenchefs, Adolf Dassler. Kennt Ihr übrigens die Geschichte
von Adi Dassler? Er hatte einen Bruder namens Rudolf. Und diese
beiden Brüder haben sich so zerstritten, dass sie eigene Firmen
gründeten, anstatt weiter zusammen zu arbeiten. Adolf war fortan
der Chef von Adidas, Rudolf der von Puma. Und beide Schuhmarken
kennt man auch heute noch. Oft stehen einzelne Menschen hinter
großen Marken. In Deutschland füttert man Kleinkinder zum Beispiel
gerne mit Brei aus kleinen Gläschen. Sehr bekannt sind die Gläschen
der Marke Hipp. Dahinter steckt das Familienunternehmen von Claus
Hipp, der auch in der Fernsehwerbung noch auftaucht. Eine Marke
muss ich Euch noch mit auf den Weg geben: Steiff. Kennt Ihr die
berühmten Steiff-Stofftiere? Sie sind zu erkennen an einem goldenen
Knopf im Ohr, an dem ein gelber Zettel hängt. Steiff-Stofftiere
sind sehr teuer, und früher mochte ich sie nicht, weil sie nicht
besonders kuschelig waren. Aber noch heute ist diese Marke sehr
bekannt und es gibt Menschen, die Steiff-Tiere sammeln. Text der
Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg76kurz.pdf
gebeten, über deutsche Marken zu sprechen. Und was fällt mir als
Erstes ein? Schokolade natürlich. Milka und Ritter Sport. Milka ist
die Schokolade mit der lila Kuh als Symbol. Und Ritter Sport sind
kleine quadratische Schokoladentafeln. Gut, die Marke Milka an sich
ist nicht deutsch – aber die Schokolade wird in Deutschland
hergestellt. Und sie ist lecker. Was gibt es noch für Marken? Über
deutsche Automarken habe ich schon in Folge 74 gesprochen. Kommen
wir zur Mode. Hugo Boss ist eine deutsche Marke, Joop ebenso und
auch Karl Lagerfeld ist Deutscher. Man könnte also durchaus sagen,
die Deutschen haben Geschmack, was Mode angeht, oder? Auch wenn ich
mich in meiner Küche umsehe, sehe ich deutsche Marken – oder
zumindest Marken, die früher mal deutsch waren. Da ist die
Spülmaschine von Siemens, die Waschmaschine von AEG, der
Kühlschrank von Bosch. Interessant finde ich vor allem, wenn
Markennamen sich verselbständigen. Das bekannteste Beispiel ist die
Marke Tempo. Tempo wurde 1929 in Nürnberg als Marke angemeldet –
für ein Papier-Taschentuch. Heute sagt man gerne: „Hast Du ein
Tempo für mich?“ - auch wenn es natürlich viele andere Marken gibt.
Tempo ist also ein Wort geworden, das generell für
Papiertaschentücher verwendet wird. Und das Wort Tesa steht für
durchsichtigen Klebefilm. Ähnlich ist es mit dem Labello – das ist
ein Fettstift für die Lippen. Und auch dieses Wort wird
mittlerweile synonym für farblose Lippenstifte verwendet. Ach, und
die Nivea-Creme kennt Ihr sicherlich auch, oder? Lustig finde ich
auch immer zu sehen, wie die Markennamen entstanden sind. Milka
steht beispielsweise für Milch und Kakao. Mil-Ka. Oder Gummibärchen
der Marke Haribo – Haribo steht für Hans Riegel, Bonn. Also die
Firma, die die Gummibärchen herstellt. Genauso ist es bei den
bekannten Sportartikeln von Adidas. Dahinter verbirgt sich der Name
des Firmenchefs, Adolf Dassler. Kennt Ihr übrigens die Geschichte
von Adi Dassler? Er hatte einen Bruder namens Rudolf. Und diese
beiden Brüder haben sich so zerstritten, dass sie eigene Firmen
gründeten, anstatt weiter zusammen zu arbeiten. Adolf war fortan
der Chef von Adidas, Rudolf der von Puma. Und beide Schuhmarken
kennt man auch heute noch. Oft stehen einzelne Menschen hinter
großen Marken. In Deutschland füttert man Kleinkinder zum Beispiel
gerne mit Brei aus kleinen Gläschen. Sehr bekannt sind die Gläschen
der Marke Hipp. Dahinter steckt das Familienunternehmen von Claus
Hipp, der auch in der Fernsehwerbung noch auftaucht. Eine Marke
muss ich Euch noch mit auf den Weg geben: Steiff. Kennt Ihr die
berühmten Steiff-Stofftiere? Sie sind zu erkennen an einem goldenen
Knopf im Ohr, an dem ein gelber Zettel hängt. Steiff-Stofftiere
sind sehr teuer, und früher mochte ich sie nicht, weil sie nicht
besonders kuschelig waren. Aber noch heute ist diese Marke sehr
bekannt und es gibt Menschen, die Steiff-Tiere sammeln. Text der
Episode als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg76kurz.pdf
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