SG #033: Die Autobahn

SG #033: Die Autobahn

Die AutobahnShow Podcast Information Ralph ist Kanadier in der ersten Generation, das heißt seine Eltern kamen aus Deutschland nach Kanada und er ist dort aufgewachsen. Ihn interessiert, wie das in Deutschland mit der Fahrschule funktioniert und mit...
8 Minuten
Podcast
Podcaster
A podcast for all those who try to brush up their German and want to learn about German culture and everyday life.

Beschreibung

vor 16 Jahren
Die AutobahnShow Podcast Information Ralph ist Kanadier in der
ersten Generation, das heißt seine Eltern kamen aus Deutschland
nach Kanada und er ist dort aufgewachsen. Ihn interessiert, wie das
in Deutschland mit der Fahrschule funktioniert und mit den
Autobahnen. Wir fangen an mit der deutschen Autobahn, die ja
weltweit bekannt ist. Die erste offizielle Autobahn wurde 1932
eingeweiht. Die meisten Amerikaner sind enttäuscht, wenn sie das
erste Mal eine Autobahn sehen. Denn verglichen mit den Freeways
oder den großen, zehnspurigen Straßen in Los Angeles sind
Autobahnen eher winzig. Eine Autobahn ist eine Straße in beide
Richtungen. Jede Richtung hat mindestens zwei Spuren. In der Mitte
sind die beiden Richtungen getrennt, entweder durch Betonmauern
oder durch Leitplanken aus Stahl. Wenn ein Auto übrigens trotzdem
auf der falschen Seite in die falsche Richtung fährt, meistens
geschieht das aus Absicht als Mutprobe, oder als Selbstmordversuch,
manchmal sind es aber auch einfach verwirrte Menschen, dann nennt
man diese Fahrer Geisterfahrer. Autobahnen sind meistens so
konstruiert, dass man weder enge Kurven hat noch große
Höhenunterschiede, sofern sich das machen ließ. Wenn zu viel los
ist, vor allem in der Urlaubszeit, dann ist Stau auf der Autobahn.
Dann stehen die Autos mehr als dass sie fahren. Auf einer Autobahn
gibt es eine Mindestgeschwindigkeit. Man muss also mindestens ein
Fahrzeug haben, das 60 Kilometer pro Stunde oder schneller fahren
kann. Radfahrer dürfen also selbstverständlich nicht auf die
Autobahn, kleine Vesparoller oder ähnliches auch nicht.
Ursprünglich hatte die Autobahn kaum eine
Geschwindigkeitsbegrenzung. Man durfte also so schnell fahren, wie
man wollte. Mittlerweile hat sich das an vielen Stellen geändert,
die Geschwindigkeit ist dort festgelegt und man darf nicht
schneller als zum Beispiel 120 km/h fahren. Grund für die
Begrenzung ist die Sicherheit – wenn ein Auto 210 fährt und das
andere 100, dann kann es leichter zu Unfällen kommen als wenn beide
ungefähr gleich schnell – oder langsam – fahren. Ein Drittel des
deutschen Verkehrs läuft über die Autobahn. Hier sind auch die
meisten Lastwagen unterwegs. Sie müssen bezahlen, um auf der
Autobahn fahren zu dürfen. Selten hat eine Autobahn mehr als drei
Spuren. Da die Autobahn auch viel für den Fernverkehr genutzt wird,
also für Menschen, die weite Strecken zurücklegen müssen, gibt es
Raststätten. Man fährt also kurz neben die Autobahn um etwas zu
Essen oder zu Tanken. Es gibt sogar Autobahnkirchen. Und wisst Ihr,
was der Bau einer Autobahn kostet? Pro Kilometer 26,8 Millionen
Euro. Am teuersten ist die Planung, die normalerweise rund 20 Jahre
lang dauert. Dann braucht man Ingenieure, die mithelfen und
beraten, und der Bau selbst kostet 6,7 Millionen Euro. Wenn Ihr mal
in Deutschland seid und Ihr sucht eine Autobahn, sucht nach blauen
Schildern mit weißer Schrift. Zum Schluss wie immer ein wenig
Musik, diesmal der Gema-Song von den Reeperboys. Text der Episode
als PDF: https://slowgerman.com/folgen/sg33kurz.pdf

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