#058 Onpage SEO für Onlineshops mit Alexandra Porstner
93% der Online-Käufe starten mit dem ersten “Googlen”. Alexandra
Porstner, SEO-Expertin und Performance Managerin, packt aus der
Trickkiste aus: Wie bringe ich Design, Usability und SEO zusammen?
Wie setze ich Google Rich Snippets ein, mehr Aufmerksamkeit
48 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Um als Onlineshop-Betreiber in der Welt des E-Commerce gegen
Giganten wie Amazon bestehen zu können, muss SEO beherrscht werden
– 93% der Online-Käufe starten nämlich mit dem ersten
“Googlen”. Alexandra Porstner, SEO-Expertin und Performance
Managerin, packt aus der Trickkiste aus: Wie bringe ich Design,
Usability und SEO zusammen? Wie setze ich Google Rich Snippets ein,
mehr Aufmerksamkeit für meinen Shop zu erlangen und warum sollte
ich meine Seite ausgerechnet nicht mit Text füllen? Themen: [01:29]
Wie ist Alex im SEO gelandet? [03:02] Wie fange ich am besten mit
SEO an? [06:03] Geeignete Inhalte für Onlineshops [07:49] Beispiele
für gutes Onpage SEO [10:16] Wie fange ich mit der Keywordrecherche
an? [14:43] Technische Empfehlungen [18:49] Wie sieht eine ideale
Produktkategorieseite aus? [27:41] Shopsystem-Favoriten und worauf
man achten sollte [31:15] Kennzahlen und Tools zur Messung [35:13]
Ist SEO auch alleine als Marketer*in machbar? [43:02] Was tun bei
konsequent schlechtem Ranking? [45:18] Last Minute-Tipps für Online
SEO In der Show erwähnt: Strukturierte Daten in Google:
https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data
Schema.org Erklärung für Produkte:
https://developers.google.com/search/docs/data-types/product
Performance messen: In der Google Search Console, mit dem Sistrix
Optimizer oder mit Google Analytics. Keywordrecherche mit dem neuen
Tool von Karl Kratz Weitere SEO Tools hier. Screaming Frog um zu
prüfen, ob die Seite für Bot richtig gerendert wird. Folgt
Alexandra Porstner auf Linkedin oder Twitter:
https://www.linkedin.com/in/alexandra-porstner/
https://twitter.com/astraperle Feedback? Gerne an
podcast-dach@hubspot.com Mehr über uns unter:
https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk
Giganten wie Amazon bestehen zu können, muss SEO beherrscht werden
– 93% der Online-Käufe starten nämlich mit dem ersten
“Googlen”. Alexandra Porstner, SEO-Expertin und Performance
Managerin, packt aus der Trickkiste aus: Wie bringe ich Design,
Usability und SEO zusammen? Wie setze ich Google Rich Snippets ein,
mehr Aufmerksamkeit für meinen Shop zu erlangen und warum sollte
ich meine Seite ausgerechnet nicht mit Text füllen? Themen: [01:29]
Wie ist Alex im SEO gelandet? [03:02] Wie fange ich am besten mit
SEO an? [06:03] Geeignete Inhalte für Onlineshops [07:49] Beispiele
für gutes Onpage SEO [10:16] Wie fange ich mit der Keywordrecherche
an? [14:43] Technische Empfehlungen [18:49] Wie sieht eine ideale
Produktkategorieseite aus? [27:41] Shopsystem-Favoriten und worauf
man achten sollte [31:15] Kennzahlen und Tools zur Messung [35:13]
Ist SEO auch alleine als Marketer*in machbar? [43:02] Was tun bei
konsequent schlechtem Ranking? [45:18] Last Minute-Tipps für Online
SEO In der Show erwähnt: Strukturierte Daten in Google:
https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data
Schema.org Erklärung für Produkte:
https://developers.google.com/search/docs/data-types/product
Performance messen: In der Google Search Console, mit dem Sistrix
Optimizer oder mit Google Analytics. Keywordrecherche mit dem neuen
Tool von Karl Kratz Weitere SEO Tools hier. Screaming Frog um zu
prüfen, ob die Seite für Bot richtig gerendert wird. Folgt
Alexandra Porstner auf Linkedin oder Twitter:
https://www.linkedin.com/in/alexandra-porstner/
https://twitter.com/astraperle Feedback? Gerne an
podcast-dach@hubspot.com Mehr über uns unter:
https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk
Weitere Episoden
9 Minuten
vor 4 Tagen
9 Minuten
vor 2 Wochen
7 Minuten
vor 3 Wochen
11 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)