#054 Gendersensible Sprache im Marketing mit Damir Dzelalagic
Gendern im Marketing – dringend benötigt oder komplett überzogen?
Und welche Verantwortung besitzen hierbei Unternehmen bei der
Gestaltung ihrer Kommunikation? Diesen und weitere Fragen widmet
sich Damir Dzelalagic, Gründer der Kölner Agentur House of YAS
33 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Sprache befindet sich stets im Wandel und wir gehen mit. Ein
“Trend”, der sich über die letzten Jahre immer stärker durchgesetzt
hat, ist das Gendern. Aber wird Gendern dringend benötigt oder ist
es komplett überzogen? Und welche Verantwortung liegt bei den
Unternehmen und ihrer Ausrichtung im Marketing? Diese und weitere
Fragen beantwortet in der heutigen Folge Damir Dzelalagic, Gründer
der Kölner Agentur House of YAS. House Of YAS ist einer der Early
Adopters des Genderns im Marketing, u.a. durch die Veröffentlichung
des “Gendersensitiven Leitfadens”. Themen: [01:40] Wozu gendert
Damir eigentlich? [04:21] Zur Entstehung des Genderleitfadens von
House of YAS [08:06] Werden andere Unternehmen durch House of YAS’
Genderleitfaden bewegt? [10:42] Corporate Responsibility &
Marketing [19:34] Sprache als Katalysator für Veränderungen [20:25]
Ratschläge für gendergerechte Kommunikation In der Show
erwähnt: CX Spotlight 2021: https://hubs.ly/H0FLGQ00 Schwedische
Studie "Language influences mass opinion toward gender and LGBT
equality": https://www.pnas.org/content/116/34/16781
Gendersensitiver Leitfaden von House of Yas:
https://houseofyas.de/gender-leitfaden/ Offene Stellen bei
House of Yas: https://houseofyas.de/karriere/ Feedback? Gerne an
podcast-dach@hubspot.com Mehr über uns unter:
https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk
“Trend”, der sich über die letzten Jahre immer stärker durchgesetzt
hat, ist das Gendern. Aber wird Gendern dringend benötigt oder ist
es komplett überzogen? Und welche Verantwortung liegt bei den
Unternehmen und ihrer Ausrichtung im Marketing? Diese und weitere
Fragen beantwortet in der heutigen Folge Damir Dzelalagic, Gründer
der Kölner Agentur House of YAS. House Of YAS ist einer der Early
Adopters des Genderns im Marketing, u.a. durch die Veröffentlichung
des “Gendersensitiven Leitfadens”. Themen: [01:40] Wozu gendert
Damir eigentlich? [04:21] Zur Entstehung des Genderleitfadens von
House of YAS [08:06] Werden andere Unternehmen durch House of YAS’
Genderleitfaden bewegt? [10:42] Corporate Responsibility &
Marketing [19:34] Sprache als Katalysator für Veränderungen [20:25]
Ratschläge für gendergerechte Kommunikation In der Show
erwähnt: CX Spotlight 2021: https://hubs.ly/H0FLGQ00 Schwedische
Studie "Language influences mass opinion toward gender and LGBT
equality": https://www.pnas.org/content/116/34/16781
Gendersensitiver Leitfaden von House of Yas:
https://houseofyas.de/gender-leitfaden/ Offene Stellen bei
House of Yas: https://houseofyas.de/karriere/ Feedback? Gerne an
podcast-dach@hubspot.com Mehr über uns unter:
https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk
Weitere Episoden
9 Minuten
vor 4 Tagen
9 Minuten
vor 2 Wochen
7 Minuten
vor 3 Wochen
11 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)