Der Trump-Effekt für mehr Kunden - So kommen Menschen in die Handlung

Der Trump-Effekt für mehr Kunden - So kommen Menschen in die Handlung

Mehr Umsatz mit Verkaufspsychologie
8 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
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Man mag von Donald Trump halten, was man will, aber er ist ein
Meister des Band-Wagon-Effects. Der Band-Wagon-Effect besagt, dass
Menschen dazu neigen, gerne auf der Gewinnerseite zu stehen. Und
Donald Trump stellt sich immer wieder als der Gewinner in allem
dar. Er meistert angeblich dies, angeblich das. Er setzt seine
Gegner ständig als Verlierer herab und gibt ihnen Image-schädigende
Spitznamen wie "sleepy Joe" oder "crooked Hillary", hingegen
poliert er sein eigenes Image immer wieder durch laut verkündete
positive Nachrichten auf. Der Band-Wagon-Effect ist übrigens nach
dem Musikantenwagen benannt, der durch eine mitlaufende
Musikkapelle begleitet wird. Deswegen wird er im deutschen auch
manchmal Mitläufer-Effekt genannt. Ich nenne diesen Effekt
mittlerweile öfter Donald-Trump-Effekt, weil er ihn so konsequent
verfolgt und für seine Zwecke ausnutzt wie kein Zweiter. Bitte
dabei immer bedenken, dass Verkaufspsychologie (wie z.B. der
Einsatz des Band-Wagon-Effects) mächtig ist und zugleich aus
ethischer Sicht neutral. Es kann für gute, aber auch für schlechte
Zwecke eingesetzt werden. Uns ist deswegen wichtig, dass wir mit
charakterstarken und reflektierten Menschen zusammenarbeiten, die
wirkungsvolle Methoden und Techniken nicht den Demagogen
überlassen, sondern sie selbst für sinnvolle und gute Zwecke nutzen
wollen.

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