Interview mit der Dirigentin Erina Yashima
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Mit fünf Jahren hat Erina Yashima als Kind von Profigeigerinnen mit
dem Klavierspiel begonnen, in Rahmen einer Hochbegabtenklasse an
der Musikhochschule mit 14 den ersten Dirigierunterricht erhalten.
Und dafür hat sie sich dann auch beruflich entschieden. Drei Jahre
hat Yashima Riccardo Muti assistiert, auch Dirigenten Esa-Pekka
Salonen, Christoph Eschenbach hat sie als Assistentin über die
Schulter geschaut und seit 2022 arbeitet die 37-jährige als 1.
Kapellmeisterin an der Komischen Oper in Berlin. Und spätestens
dort hat sie erfahren, dass Dirigieren mehr ist als Musik zum
Klingen zu bringen und mehr, als mit Menschen zu kommunizieren. Wir
haben Erina Yashima gefragt, was das Dirigieren für sie ausmacht.
dem Klavierspiel begonnen, in Rahmen einer Hochbegabtenklasse an
der Musikhochschule mit 14 den ersten Dirigierunterricht erhalten.
Und dafür hat sie sich dann auch beruflich entschieden. Drei Jahre
hat Yashima Riccardo Muti assistiert, auch Dirigenten Esa-Pekka
Salonen, Christoph Eschenbach hat sie als Assistentin über die
Schulter geschaut und seit 2022 arbeitet die 37-jährige als 1.
Kapellmeisterin an der Komischen Oper in Berlin. Und spätestens
dort hat sie erfahren, dass Dirigieren mehr ist als Musik zum
Klingen zu bringen und mehr, als mit Menschen zu kommunizieren. Wir
haben Erina Yashima gefragt, was das Dirigieren für sie ausmacht.
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