#36 mit Julia Faulhaber — Die Grande Dame des Schweizer Hotelmarketing

#36 mit Julia Faulhaber — Die Grande Dame des Schweizer Hotelmarketing

44 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wohl nur wenige kennen die Schweizer Luxushotellerie so gut wie
Julia Faulhaber.
 Aber Grande Dame? Ja, denn schließlich bezeichnet
sie sich selbst als eine der Dienstältesten.
 Platzgenommen haben
wir auf dem Balkon des Hotel Storchen, einer wahren Legende
inmitten der Altstadt von Zürich. 
Neben uns die Limmat, im
Hintergrund zeichnet sich bereits die Schweizer Bergwelt ab. Julia
hat es wieder mal geschafft für die perfekte Szenerie zu sorgen.
Der Rückblick auf ihre beruflichen Stationen lädt zum träumen ein.
Ergänzt um ihre heutigen Kunden wie unter anderem das Le Grand
Bellevue in Gstaad, das CERVO Mountain Resort in Zermatt, das Hotel
Vitznauerhof oder auch das Guarda Val in Lenzerheide, fragt man
sich wie sie das überhaupt alles schafft. Die Antwort bleibt sie im
Hotel-Podcast nicht schuldig. Vor allem wenn es darum geht Beruf
und Familie bei weiter verbesserungswürdigen
Betreuungsmöglichkeiten unter einen Hut zu bekommen. Bereits vor
über 10 Jahren formuliert sie eine E-Mail an Ihre Kollegen und
Kunden des Baur au Lac. Julia informiert über ihren Schritt in die
Selbstständigkeit, wohlwissend dass Sie auch bei ihren weiteren
Stationen im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski und am Arabellapark
in München, im Grand Hotel Des Bains Kempinski St. Moritz, aber
auch im Park Hotel Vitznau das Geschäft von der Pike auf gelernt
hat. 
 Ein Höhepunkt dürfte gewesen sein, zusammen mit Frank
Marrenbach die Oetker Collection ins Leben zu rufen. Ihr
elfjähriger Sohn fängt mit dem Putzen von 5 Kilo Champignons an,
der Funke für die gehobene Hotellerie scheint zwischen Mutter und
Sohn bereits übergesprungen zu sein. 
 Zu Beginn ihrer Karriere
wälzte sie Branchenbücher um diese dann von A bis Z
abzutelefonieren. Heute macht Faulhaber Marketing Hotels zu
dauerhaften Magneten. Aber wie und was ist dabei entscheidend?

 Es
sind wohl die richtigen Geschichten. Dass das Boutique Hotel
Glacier von Justine und Jan Pyott in Grindelwald diese ganz
allein und am laufenden Band produzieren freut sie sehr. Aber
trotzdem müssen auch diese erstmal die richtigen Menschen
erreichen. Und dann kommt sie mit ihrem Team ins Spiel. 

 Aber
zurück zum The Living Circle, zu dem neben unserem Gastgeber auch
das Hotel Widder und das Alex Lake in Zürich gehört und welche von
nun an nahezu geräuschlos unter dem Einsatz luxuriöser Fahrzeuge
aus dem Hause Genesis miteinander verbunden sind. Jörg Arnold wird
sich über derart gute Ideen freuen, vom „The Playing Circle“ weiß
er bis zur Veröffentlichung dieser Episode aber noch nichts.

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