Thomas Fühser / SWAN MAGAZIN ART
Folge 57 THOMAS FÜHSER Fotograf, Redakteur und
leidenschaftlicher Vater. Er lebt und arbeitet im „Bermuda-Dreieck“
(mitten zwischen Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach). Schon zu
Schulzeiten hat er Fotografie und Radiomoderation in Form von
AG’...
2 Stunden 55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Folge 57 THOMAS FÜHSER Fotograf, Redakteur und
leidenschaftlicher Vater. Er lebt und arbeitet im „Bermuda-Dreieck“
(mitten zwischen Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach). Schon zu
Schulzeiten hat er Fotografie und Radiomoderation in Form von AG’s
kennen- und schätzengelernt. Bereits in Kindertagen
hat er sich die Frage gestellt, warum sich die Menschen gemalte
Bilder an die Wand hängen oder selbige im Baumarkt oder bei Ikea
einkaufen, wo es doch so wunderbare Fotos gibt, die jedem Menschen
viel mehr bedeuten. Mit der Kamera seines Vaters reiste er mit dem
Fahrrad nach Rom. Er erstellte ein Tourbook der Reise, welches er
mit seinen Bildern ausstattete und exklusiv den Teilnehmern
zusendete. Seine Eltern förderten die Fotografie früh und
ermöglichten ihm dem Traum seines Lebens: Eine Alpenüberquerung mit
einem Spezial-Hubschrauber. Seit dem Jahr 2000 beschäftigt
er sich in seinen fotografischen Projekten hauptsächlich mit der
Peoplefotografie. Im Oktober 2005 wurde er Zeitzeuge bei der
Eröffnung des Lumas-Stores auf der Düsseldorfer Grünstraße. Er
bereut es bis heute, dass nicht er die Idee hatte, ein skalierbares
Galerie-Konzept für Fotografie zu eröffnen. Ende 2012 entwickelte
er ein Magazinkonzept, für das er keinen Verlag fand. 2018 gründete
er einen solchen selbst - mit zwei Mitstreitern, die durch dieses
Projekt zu engen Freunden geworden sind. Auf der Photokina 2018
wurde die Erstausgabe des SWAN Magazines präsentiert. Vor wenigen
Tagen ist die Ausgabe 13 des quartalsweise erscheinenden Fine Art
Magazins an die Abonnenten versandt worden. Während er
hauptberuflich Beratungsprojekte bei Finanzdienstleistern
koordiniert, schlägt sein Herz für die Fotokunst. Er liebt
grossformatige Fotografien und besucht regelmäßig Ausstellungen.
Sein persönliches Credo „Bilder gehören gedruckt. Oder an die
Wand.“ ist zur DNA des "SWAN Art KlG“ geworden. Das mittlerweile
international bekannte "SWAN Magazine" ist der erste Satzteil des
Credos. Das gerade erst gestartete neue Geschäftsfeld "SWAN Art"
ist der real gewordene zweite Satzteil. Seine eigene
Fotografie musste er seit dem Start des SWAN Magazines stark
zurückfahren. Das bedauert er, sieht aber in SWAN Art und SWAN
Magazine so spannende Optionen, dass er die projektbezogene Arbeit
aktuell höher priorisiert. „SWAN“ ist ihn und seine beiden
Mitstreiter Adam und Marco „wie ein Baby“. Alle drei Macher des
SWAN Magazines sind emotional berührt, welche Community in nur drei
Jahren rund um das SWAN Magazine entstanden ist. Der
begeisterte Skifahrer und Snowboarder sieht Instagram nur als
Marketingkanal und fordert die Fotoszene dazu auf, darüber
nachzudenken, ob es wirklich Sinn macht, mit Fotoequipment für
10.000 EUR und mehr durch die Lande zu ziehen, um briefmarkengrosse
Bilder zu veröffentlichen. Dort entsteht Fotokunst, die als
einzigen Lohn Herzchen und Däumchen hat - einer Währung, mit der
man (wie er sagt) im Lebensmitteleinzelhandel bis heute keinen
Kaffee kaufen kann. Mehr noch: Er fordert die Fotoszene auf,
die Ellenbogenmentalität untereinander zu beenden und mit
Kooperationen den Spaß und den Mehrwert zu steigern. Im Podcast
stellt er ein einzigartiges Konzept vor, das vom SWAN Team
entwickelt wurde, mit Wolfgang Sohn (Folge 53) abgestimmt wurde und
auf der PHOTO POPUP FAIR 2022 im April erstmals zu sehen sein wird.
Hier wird klar: Thomas ist Netzwerker. Bei seiner Arbeit in der
Fotoszene stehen nicht seine Bekanntheit oder sein Profit im
Vordergrund, sondern er möchte der Fotografie als Kunstform und den
Künstlern hinter der Kamera ein Forum bieten. Auch wenn er selbst
für das SWAN Magazine oft vorne steht, bevorzugt er eigentlich die
Rolle des stillen Beobachters. Eine Weihnachtsausgabe, die
sich nur wenig mit Weihnachten beschäftigt, aber viel Spirit für
das nächste Jahr mitbringt. Folge 58 ist ideal für ein
(Corona-bedingt) besonderes Weihnachtsfest 2021. Sie lässt sich
wunderbar dreiteilen und bietet so für jeden Weihnachtsfeiertag
eine Episode. Musik Stop 1: 1:10 X-MAS IS COMING / STURE
ZETTERBERG Musik Stop 2: 1:59 JINGEL JAWN / DYLAN SITTS
- Episode 1 geht bis 1:25 und beschäftigt sich mit dem
Menschen und Fotografen Thomas Fühser. - Episode 2 geht bis 2:01
und behandelt das SWAN Magazine und die Besonderheiten in der
Konzeption hinsichtlich Inhalt und Design. - Episode 3 startet bei
2:25 und legt den Fokus auf ein einzigartiges
Ausstellungskonzept, das nur erfolgreich sein kann, wenn die
beteiligten Künstler Hand-in-Hand zusammenarbeiten.
Links: - www.lightflash.de
- https://www.instagram.com/muskulatur/
- https://www.facebook.com/lightflashphotodesign -
www.po4f.com - www.swan-magazine.com - www.swan-magazine.ch
- https://www.instagram.com/swanfineartmagazine/
- https://www.facebook.com/swanfineartmagazine
- https://twitter.com/swan_magazine - www.gressler.ch -
www.photopopupfair.de - http://guenterweber.de/fineart-prints/
- https://www.stubaier-gletscher.com
- http://ultratours.de
leidenschaftlicher Vater. Er lebt und arbeitet im „Bermuda-Dreieck“
(mitten zwischen Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach). Schon zu
Schulzeiten hat er Fotografie und Radiomoderation in Form von AG’s
kennen- und schätzengelernt. Bereits in Kindertagen
hat er sich die Frage gestellt, warum sich die Menschen gemalte
Bilder an die Wand hängen oder selbige im Baumarkt oder bei Ikea
einkaufen, wo es doch so wunderbare Fotos gibt, die jedem Menschen
viel mehr bedeuten. Mit der Kamera seines Vaters reiste er mit dem
Fahrrad nach Rom. Er erstellte ein Tourbook der Reise, welches er
mit seinen Bildern ausstattete und exklusiv den Teilnehmern
zusendete. Seine Eltern förderten die Fotografie früh und
ermöglichten ihm dem Traum seines Lebens: Eine Alpenüberquerung mit
einem Spezial-Hubschrauber. Seit dem Jahr 2000 beschäftigt
er sich in seinen fotografischen Projekten hauptsächlich mit der
Peoplefotografie. Im Oktober 2005 wurde er Zeitzeuge bei der
Eröffnung des Lumas-Stores auf der Düsseldorfer Grünstraße. Er
bereut es bis heute, dass nicht er die Idee hatte, ein skalierbares
Galerie-Konzept für Fotografie zu eröffnen. Ende 2012 entwickelte
er ein Magazinkonzept, für das er keinen Verlag fand. 2018 gründete
er einen solchen selbst - mit zwei Mitstreitern, die durch dieses
Projekt zu engen Freunden geworden sind. Auf der Photokina 2018
wurde die Erstausgabe des SWAN Magazines präsentiert. Vor wenigen
Tagen ist die Ausgabe 13 des quartalsweise erscheinenden Fine Art
Magazins an die Abonnenten versandt worden. Während er
hauptberuflich Beratungsprojekte bei Finanzdienstleistern
koordiniert, schlägt sein Herz für die Fotokunst. Er liebt
grossformatige Fotografien und besucht regelmäßig Ausstellungen.
Sein persönliches Credo „Bilder gehören gedruckt. Oder an die
Wand.“ ist zur DNA des "SWAN Art KlG“ geworden. Das mittlerweile
international bekannte "SWAN Magazine" ist der erste Satzteil des
Credos. Das gerade erst gestartete neue Geschäftsfeld "SWAN Art"
ist der real gewordene zweite Satzteil. Seine eigene
Fotografie musste er seit dem Start des SWAN Magazines stark
zurückfahren. Das bedauert er, sieht aber in SWAN Art und SWAN
Magazine so spannende Optionen, dass er die projektbezogene Arbeit
aktuell höher priorisiert. „SWAN“ ist ihn und seine beiden
Mitstreiter Adam und Marco „wie ein Baby“. Alle drei Macher des
SWAN Magazines sind emotional berührt, welche Community in nur drei
Jahren rund um das SWAN Magazine entstanden ist. Der
begeisterte Skifahrer und Snowboarder sieht Instagram nur als
Marketingkanal und fordert die Fotoszene dazu auf, darüber
nachzudenken, ob es wirklich Sinn macht, mit Fotoequipment für
10.000 EUR und mehr durch die Lande zu ziehen, um briefmarkengrosse
Bilder zu veröffentlichen. Dort entsteht Fotokunst, die als
einzigen Lohn Herzchen und Däumchen hat - einer Währung, mit der
man (wie er sagt) im Lebensmitteleinzelhandel bis heute keinen
Kaffee kaufen kann. Mehr noch: Er fordert die Fotoszene auf,
die Ellenbogenmentalität untereinander zu beenden und mit
Kooperationen den Spaß und den Mehrwert zu steigern. Im Podcast
stellt er ein einzigartiges Konzept vor, das vom SWAN Team
entwickelt wurde, mit Wolfgang Sohn (Folge 53) abgestimmt wurde und
auf der PHOTO POPUP FAIR 2022 im April erstmals zu sehen sein wird.
Hier wird klar: Thomas ist Netzwerker. Bei seiner Arbeit in der
Fotoszene stehen nicht seine Bekanntheit oder sein Profit im
Vordergrund, sondern er möchte der Fotografie als Kunstform und den
Künstlern hinter der Kamera ein Forum bieten. Auch wenn er selbst
für das SWAN Magazine oft vorne steht, bevorzugt er eigentlich die
Rolle des stillen Beobachters. Eine Weihnachtsausgabe, die
sich nur wenig mit Weihnachten beschäftigt, aber viel Spirit für
das nächste Jahr mitbringt. Folge 58 ist ideal für ein
(Corona-bedingt) besonderes Weihnachtsfest 2021. Sie lässt sich
wunderbar dreiteilen und bietet so für jeden Weihnachtsfeiertag
eine Episode. Musik Stop 1: 1:10 X-MAS IS COMING / STURE
ZETTERBERG Musik Stop 2: 1:59 JINGEL JAWN / DYLAN SITTS
- Episode 1 geht bis 1:25 und beschäftigt sich mit dem
Menschen und Fotografen Thomas Fühser. - Episode 2 geht bis 2:01
und behandelt das SWAN Magazine und die Besonderheiten in der
Konzeption hinsichtlich Inhalt und Design. - Episode 3 startet bei
2:25 und legt den Fokus auf ein einzigartiges
Ausstellungskonzept, das nur erfolgreich sein kann, wenn die
beteiligten Künstler Hand-in-Hand zusammenarbeiten.
Links: - www.lightflash.de
- https://www.instagram.com/muskulatur/
- https://www.facebook.com/lightflashphotodesign -
www.po4f.com - www.swan-magazine.com - www.swan-magazine.ch
- https://www.instagram.com/swanfineartmagazine/
- https://www.facebook.com/swanfineartmagazine
- https://twitter.com/swan_magazine - www.gressler.ch -
www.photopopupfair.de - http://guenterweber.de/fineart-prints/
- https://www.stubaier-gletscher.com
- http://ultratours.de
Weitere Episoden
1 Stunde 40 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 32 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 15 Minuten
vor 2 Jahren
2 Stunden 8 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 47 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)