Was ist Konsum?
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wir alle kennen es. Wir stehen im Supermarkt vor dem Kühlregal und
versuchen zu entscheiden, welche Milchmarke wir mit nach Hause
nehmen: Die teure Bio-Vollmilch, die billige Eigenmarke, die
laktosefreie Milch oder die lang haltbare Variante. Das ist nur
eine von vielen Kaufentscheidungen, die wir tagtäglich treffen
müssen. In unserer Gesellschaft sind wir alle darauf angewiesen,
das was wir zum Leben brauchen zu kaufen - sei es der Wocheneinkauf
im Supermarkt, ein neuer Pullover oder Weihnachtsgeschenke. Doch
nicht nur wir als Individuen, sondern auch unser kapitalistisches
Wirtschaftssystem ist darauf angewiesen, dass kräftig konsumiert
wird. Waren, die keinen Abnehmer finden, sind im Kapitalismus
nutzlos. Doch wie hat sich der Konsum entwickelt? Welche Rolle hat
er im Laufe der Zeit gespielt? Und warum verschulden sich
eigentlich so viele Menschen für ihren Konsum? Das alles wollen wir
uns heute genauer ansehen - mit Miriam Frauenlob.
versuchen zu entscheiden, welche Milchmarke wir mit nach Hause
nehmen: Die teure Bio-Vollmilch, die billige Eigenmarke, die
laktosefreie Milch oder die lang haltbare Variante. Das ist nur
eine von vielen Kaufentscheidungen, die wir tagtäglich treffen
müssen. In unserer Gesellschaft sind wir alle darauf angewiesen,
das was wir zum Leben brauchen zu kaufen - sei es der Wocheneinkauf
im Supermarkt, ein neuer Pullover oder Weihnachtsgeschenke. Doch
nicht nur wir als Individuen, sondern auch unser kapitalistisches
Wirtschaftssystem ist darauf angewiesen, dass kräftig konsumiert
wird. Waren, die keinen Abnehmer finden, sind im Kapitalismus
nutzlos. Doch wie hat sich der Konsum entwickelt? Welche Rolle hat
er im Laufe der Zeit gespielt? Und warum verschulden sich
eigentlich so viele Menschen für ihren Konsum? Das alles wollen wir
uns heute genauer ansehen - mit Miriam Frauenlob.
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Jahr
17 Minuten
vor 1 Jahr
13 Minuten
vor 2 Jahren
13 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)