Episode 51: Was brauchen gehörlose Menschen fürs Studium?

Episode 51: Was brauchen gehörlose Menschen fürs Studium?

#science Hinweis: Für diese Podcast Episode sind Untertitel verfügbar. Einfach den Player starten, der Text läuft synchron zu den Sprechenden.   Was brauchen gehörlose Menschen fürs Studium?  Das hat eine Absolventin der Sozialen Arbeit in ihrer Ma...
18 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

#science


Hinweis: Für diese Podcast Episode sind
Untertitel verfügbar. Einfach den Player starten, der Text
läuft synchron zu den Sprechenden.


 
Was brauchen gehörlose Menschen fürs Studium? 

Das hat eine Absolventin der Sozialen Arbeit in ihrer
Masterarbeit untersucht. Und damit den Gender & Diversity
Award der FH gewonnen, der heuer erstmals für wissenschaftliche
Arbeit vergeben wurde.


Im Podcast erzählt Gewinnerin Viktoria Kasser unter
anderem: 


Was es den Hochschulen noch braucht, damit gehörlose Menschen
an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können.

Warum Lippenlesen kein Ersatz für Gebärdendolmetscher*innen
sein kann.

Dass die ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) eine eigene
Sprache ist. 



Das Wichtigste verraten wir vorab:
Die größte Barriere ist das fehlende und unreflektierte Wissen
über Gehörlosen-Themen.

Beginnen wir also gemeinsam damit, die Lücken zu
füllen: Podcast hören!


 
Was wir an der FH St. Pölten für Gehörlose planen oder bereits
haben:

Im Hörsaal 2 (in Gebäude A) befindet sich eine induktive
Höranlage, die von Menschen mit Hörbehinderung genutzt werden
kann. Dabei wird das Audio von Vortragenden direkt auf das
Hörgerät von der Person, die zuhört, übertragen.

Studierende können ÖGS (Anfänger*innen und Fortgeschrittene)
als Freifach wählen.

Wir sind dabei, auch einige unserer Videos in ÖGS zu
übersetzen und zur Verfügung zu stellen. 



Wir wissen: Inklusion ist ein laufender Prozess. Wenn Sie dazu
Anregungen haben, kontaktieren Sie uns gerne. 
Mehr erfahren

Zum Gender & Diversity Award

Barrierefreiheit an der FH St. Pölten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: