Singapur dient deutschen Firmen als Tor nach Asien
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vor 1 Jahr
Wer nach Singapur fliegt, muss am Changi-Airport nicht viel Zeit
einkalkulieren. Denn der internationale Flughafen des kleinen
Inselstaates funktioniert äußerst effizient. Geschäftsleute
wissen das sehr zu schätzen, berichtet Dominique Herold, die als
Geschäftsführerin des German Centre Singapur deutsche Unternehmen
beim Schritt nach Südostasien unterstützt: "Man versucht immer
den Rekord zu brechen, wenn man wieder nach Singapur einfliegt",
erzählt sie im Podcast "Wirtschaft Welt & Weit". Vom
Touchdown auf der Landebahn bis nach draußen könne man es in nur
20 Minuten schaffen.
Der Flughafen ist eine Art Visitenkarte für Singapur. Denn auch
sonst legt das Land gerne mal den Turbo ein. Für den
ASEAN-Experten Daniel Müller gehört es gewissermaßen zur DNA des
Inselstaates, immer einen Tick "schneller, besser und smarter" zu
sein als andere. Die Menschen seien sich des schwierigen
geopolitischen Umfelds bewusst und stets darum bemüht, die große
Abhängigkeit Singapurs bei Rohstoffen, Energie oder
Nahrungsmittel zumindest ein Stückweit auszugleichen. Diese
Denkweise schlage sich auch auf die Geschäftskultur nieder,
berichtet Müller: "Und davon profitieren die Unternehmen."
Über 2000 deutsche Firmen sind aktuell in Singapur aktiv. Neben
einem guten Geschäftsklima führt auch die Nähe zu anderen
ASEAN-Staaten dazu, dass das Land als Sprungbrett für ganz
Südostasien gilt. Wo genau liegt das Zukunftspotenzial? Welche
Branchen sind besonders gefragt? Und wie positioniert sich das
multikulturelle Singapur im Spannungsfeld zwischen dem Westen und
China? Über das und mehr diskutiert Host Mary Abdelaziz-Ditzow in
der neuen Podcast-Folge mit ihren Gästen Dominique Herold und
Daniel Müller.
Dominique Herold lebt schon seit sechs Jahren in Singapur. Seit
drei Jahren leitet sie das dortige German Centre for Industry and
Trade und bietet Eindrücke aus erster Hand. Daniel Müller
hingegen schaut von außen auf Singapur und hat dabei immer auch
die Nachbarstaaten genau im Blick: Er ist Regionalmanager ASEAN
beim OAV - German-Asia-Pacific Business Association.
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