29 - Schulkinder gut betreut
25 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Ob Floorball-AG, Musical oder Erste Hilfe, Stricken und Töpfern,
Gärtnern, Kinderparlament, Vermittlung von Ess- und Tischkultur,
Lernzeiten, Entspannungs- und Freispielphasen – in dieser Folge
erfahren die Hörer*innen, dass Schulbetreuung in Marburg viel mehr
als reine Betreuung ist. Beispielhaft wird die Grundschule Marbach
vorgestellt, eine von insgesamt 10 ganztägig arbeitenden
Grundschulen in der Universitätsstadt. Sie gehört außerdem zu den
13 Marburger Grundschulstandorten, an denen es Betreuungsangebote
für die Schüler*innen nach Unterrichtsende gibt. Stadträtin
und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier spricht über die Bedeutung
der Schulbetreuung in Bezug auf Vereinbarkeit von Familie und
Beruf, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit, Förderung sozialer
Kompetenzen und Freizeitgestaltung. Santina Poetsch,
Leiterin des Fachdienstes Schule, erläutert, wie das mit der
Schulbetreuung in Marburg genau geregelt ist, was das „Marburger
Modell“ und der „Pakt für den Nachmittag ist“. Sie geht außerdem
näher auf die Unterscheidung zwischen Ganztagsschulen und
Schulbetreuung ein. Michaela Glöckner, Koordinatorin in der
Grundschule Marbach, gibt Einblicke in ihre Arbeit und das breite
Aufgabenfeld. Anschaulich schildert sie, wie Schule von einem Lern-
zum Lebensort werden kann. Außerdem sind Schüler*innen zu
hören, die berichten, was sie in der Betreuung machen und ihnen
dort besonders gut gefällt. Seit dem 27. Juli 2020 gibt es
die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen
Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger
Rathaus. Die Stadt freut sich über Anregungen und
Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu
finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf
www.hoermalmarburg.de.
Gärtnern, Kinderparlament, Vermittlung von Ess- und Tischkultur,
Lernzeiten, Entspannungs- und Freispielphasen – in dieser Folge
erfahren die Hörer*innen, dass Schulbetreuung in Marburg viel mehr
als reine Betreuung ist. Beispielhaft wird die Grundschule Marbach
vorgestellt, eine von insgesamt 10 ganztägig arbeitenden
Grundschulen in der Universitätsstadt. Sie gehört außerdem zu den
13 Marburger Grundschulstandorten, an denen es Betreuungsangebote
für die Schüler*innen nach Unterrichtsende gibt. Stadträtin
und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier spricht über die Bedeutung
der Schulbetreuung in Bezug auf Vereinbarkeit von Familie und
Beruf, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit, Förderung sozialer
Kompetenzen und Freizeitgestaltung. Santina Poetsch,
Leiterin des Fachdienstes Schule, erläutert, wie das mit der
Schulbetreuung in Marburg genau geregelt ist, was das „Marburger
Modell“ und der „Pakt für den Nachmittag ist“. Sie geht außerdem
näher auf die Unterscheidung zwischen Ganztagsschulen und
Schulbetreuung ein. Michaela Glöckner, Koordinatorin in der
Grundschule Marbach, gibt Einblicke in ihre Arbeit und das breite
Aufgabenfeld. Anschaulich schildert sie, wie Schule von einem Lern-
zum Lebensort werden kann. Außerdem sind Schüler*innen zu
hören, die berichten, was sie in der Betreuung machen und ihnen
dort besonders gut gefällt. Seit dem 27. Juli 2020 gibt es
die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen
Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger
Rathaus. Die Stadt freut sich über Anregungen und
Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu
finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf
www.hoermalmarburg.de.
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