Warum gibt es so wenige gute Buchcover? Zu Gast: Peter Hassiepen
Hanser Rauschen | #4
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Man soll Bücher nicht nach ihrem Cover beurteilen – aber warum denn
nicht, verdammt nochmal? Diese Frage stellen Emily Modick und
Florian Kessler dem ebenso geheimen wie bescheidenen Papst der
Buchgestaltung, der soeben nach 37 Jahren bei Hanser in Rente
gegangen ist: Peter Hassiepen hat als Art Director des Verlages
zigtausende Bücher gestaltet, große Bestseller wie herrlich
minoritäre Lyrikbände, und damit über die Jahrzehnte hinweg
entscheidend die Ästhetik des Verlages geprägt. Er erzählt, welche
Gesichtspunkte beim Nachdenken über Umschläge wichtig sind, worauf
Cover-Gestaltung achten muss, und nicht zuletzt, was die Zukunft
des Buchcovers in Zeiten des Neuerscheinungs-Wahns ist. Danke
vielmals für alles, Peter! Wenn euch diese Folge gefallen hat,
bewertet sie doch gerne auf der Podcast-Plattform eurer Wahl! Bei
Fragen, Meinungen oder Anmerkungen schreibt uns gerne an
rauschen@hanser.de. Show Notes Entwicklung der Reclam-Gestaltung:
https://dewiki.de/Lexikon/Reclams_Universal-Bibliothek. Celestino
Piattis Cover für dtv: https://www.dtv.de/100jahrepiatti. Das Cover
von Peter Hassiepen mit einer Illustration von Quint Buchholz für
T.C. Boyles "Wenn der Fluß voll Whiskey wär", 1991:
https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783446158412/wenn-der-fluss-voll-whisky-waer-neubuch?bookId=101967802.
Die von Peter Hassiepen gestaltete Borges-Gesamtausgabe bei Hanser:
https://www.hanser-literaturverlage.de/buecher?authorname=Jorge+Luis+Borges.
Leanne Shapton, Bahnen ziehen. Aus dem Englischen von Sophie Zeitz,
Suhrkamp 2012:
https://www.suhrkamp.de/buch/leanne-shapton-bahnen-ziehen-t-9783518464021.
Anteil physische Bücher am Publikumsbuchmarkt 2022:
https://www.boersenblatt.net/news/boersenverein/die-offiziellen-zahlen-fuer-den-buchmarkt-2022-sind-da-291937
nicht, verdammt nochmal? Diese Frage stellen Emily Modick und
Florian Kessler dem ebenso geheimen wie bescheidenen Papst der
Buchgestaltung, der soeben nach 37 Jahren bei Hanser in Rente
gegangen ist: Peter Hassiepen hat als Art Director des Verlages
zigtausende Bücher gestaltet, große Bestseller wie herrlich
minoritäre Lyrikbände, und damit über die Jahrzehnte hinweg
entscheidend die Ästhetik des Verlages geprägt. Er erzählt, welche
Gesichtspunkte beim Nachdenken über Umschläge wichtig sind, worauf
Cover-Gestaltung achten muss, und nicht zuletzt, was die Zukunft
des Buchcovers in Zeiten des Neuerscheinungs-Wahns ist. Danke
vielmals für alles, Peter! Wenn euch diese Folge gefallen hat,
bewertet sie doch gerne auf der Podcast-Plattform eurer Wahl! Bei
Fragen, Meinungen oder Anmerkungen schreibt uns gerne an
rauschen@hanser.de. Show Notes Entwicklung der Reclam-Gestaltung:
https://dewiki.de/Lexikon/Reclams_Universal-Bibliothek. Celestino
Piattis Cover für dtv: https://www.dtv.de/100jahrepiatti. Das Cover
von Peter Hassiepen mit einer Illustration von Quint Buchholz für
T.C. Boyles "Wenn der Fluß voll Whiskey wär", 1991:
https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783446158412/wenn-der-fluss-voll-whisky-waer-neubuch?bookId=101967802.
Die von Peter Hassiepen gestaltete Borges-Gesamtausgabe bei Hanser:
https://www.hanser-literaturverlage.de/buecher?authorname=Jorge+Luis+Borges.
Leanne Shapton, Bahnen ziehen. Aus dem Englischen von Sophie Zeitz,
Suhrkamp 2012:
https://www.suhrkamp.de/buch/leanne-shapton-bahnen-ziehen-t-9783518464021.
Anteil physische Bücher am Publikumsbuchmarkt 2022:
https://www.boersenblatt.net/news/boersenverein/die-offiziellen-zahlen-fuer-den-buchmarkt-2022-sind-da-291937
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
35 Minuten
vor 3 Monaten
39 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)