Wer hat Angst vor Unterhaltungsliteratur?

Wer hat Angst vor Unterhaltungsliteratur?

Hanser Rauschen | #3
31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Jeder Blick auf die Bestsellerliste macht klar: Um die Literatur,
die edle Buchpreise erhält und im Feuilleton besprochen wird, geht
es den meisten Leser*innen nicht. Man muss gar nicht fragen, ob das
gut oder schlecht ist – aber kann ruhig mal darüber nachdenken, was
für Literatur die Gegenwart eigentlich insgesamt hervorbringt.
Emily Modick und Florian Kessler diskutieren über die vielen
Tendenzen der Verlage und des Buchhandels, das große und aufregende
Feld zwischen Genre und „Hochliteratur“ zu weiten, es lockerer zu
machen, vielleicht auch, es zu trivialisieren. Lesen die Leute
derzeit immer dümmeres Zeug? Sicher nicht, aber auf die Details
kommt es an. Wenn euch diese Folge gefallen hat, bewertet sie doch
gerne auf der Podcast-Folge eurer Wahl! Bei Fragen, Meinungen oder
Anmerkungen schreibt uns gerne an rauschen@hanser.de. Show Notes
Presserklärung hanserblau:
https://www.boersenblatt.net/news/personalia/emily-modick-folgt-auf-ulrike-von-stenglin-291021
Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie. Roman. Piper 2022, aus dem
Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann. Delia Owens: Der
Gesang der Flußkrebse. Roman. hanserblau 2019, aus dem Englischen
von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann. Caroline Wahl: 22 Bahnen.
Roman. DuMont 2023. Dörte Hansen: Altes Land. Roman. Knaus 2015.
Moritz Baßler: Populärer Realismus. Vom International Style
gegenwärtigen Erzählens. C.H. Beck, 2022. Umberto Eco: Der Name der
Rose. Roman. Jubiläumsausgabe, mit einem Nachwort von Philipp Blom.
Hanser 2022, aus dem Italienischen von Burkhardt Kroeber.

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