Newsrückblick KW23 (Bosch RIP CarKey - Opel e-Corsa - BMW/JLR Coop - JJ ex VW)

Newsrückblick KW23 (Bosch RIP CarKey - Opel e-Corsa - BMW/JLR Coop - JJ ex VW)

Der Newsrückblick in dieser Woche mit folgenden Themen: •Bosch trägt den Autoschlüssel zu Grabe •Opel stellt den vollelektrischen e-Corsa vor •BMW und Jaguar Land Rover kooperieren bei Elektroantrieben •Johann Jungwirth verlässt Volkswagen
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Auto-Blogger Mark Kreuzer erzählt in seinem Podcast aus dem Nähkästchen. Es geht nicht nur um Autos an sich, sondern auch um deren Technik und was sie jeweils besonders macht. Es gibt Folgen zu Fahrzeugen, zu Technologien und auch zu Mobilitätsthem...

Beschreibung

vor 5 Jahren
Eins direkt vorweg in den Shownotes gibt es einiges an
weiterführenden Informationen und Bildern.
http://markkreuzer.de/blog/newsruckblick-kw23-(bosch-rip-carkey---opel-e-corsa---bmw-jlr-coop---jj-ex-vw)
Kommentar zur Beerdigung des Autoschlüssels Ganz ehrlich ich glaube
ich werde dem Autoschüssel keine Tränen nachweinen. Schaut man sich
die Bilder von der "Beerdigung" an, dann scheint man bei Bosch auch
eher froh zu sein. Wenn man sich einmal an Keyless-Go gewöhnt hat,
sieht man den Autoschlüssel eigentlich eh nur noch wenn man ihn mal
wieder sucht, weil man ihn verlegt hat. Eine virtueller
Autoschlüssel mit Cloud Anbindung bietet einiges an Möglichkeiten
und Vorteilen. Alleine die Möglichkeit den Schlüssel Virtuell mit
der Familie zu teilen finde ich schon großartig. Natürlich drängen
sich ein paar Sicherheitsfragen auf, aber ich bin recht
zuversichtlich, dass man da bei Bosch ein großen Fokus drauf gelegt
haben wird. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass im Vergleich
das aktuelle System auf LF und UHF basierende Funksystem auch nicht
wirklich sicher ist. Eine App kann man immerhin updaten. Kommentar
zum Corsa-e Mit dem Blitz im Logo ist Opel eigentlich prädestiniert
ein Hersteller von Elektro Autos zu sein. Der Coras-e ist nicht der
erste Elektroauto von Opel. Aber anders als mit dem Ampera-E zielt
man jetzt auf dem Massenmarkt. Ich bin gespannt auf den Corsa-e und
hoffe das ich die Gelegenheit für eine frühe Testfahrt bekomme.
Elektroautos sind halt noch teurer als die Verbrenner, aber mit der
staatlichen Förderungen könnte das ganze wieder in Perspektive
gerückt. Persönlich halte ich den Corsa-e für ein attraktiveres
Modell als zum Beispiel einen viel teureren e-SUV wie ihn andere
deutsche Hersteller zur Zeit versuchen auf dem Markt zu platzieren.
Kommentar zur Kooperation zwischen BMW und Jaguar Im Podcast
erkläre ich ja bereits warum ich die Kooperation für spannend
halte. BMW und Jaguar sind beides unternehmen die für mich
persönlich ein wenig verkannte Helden im Bereich der
Elektromobilität sind. BMW hat bereits mit Elektroautos ernst
gemacht während andere Hersteller damit beschäftigt waren die
Steuergeräte Ihrer Dieselfahrzeuge zu frisieren. Und Jaguar hat
innerhalb von kürzester Zeit mit dem I-Pace einen Elektrowagen
entwickelt und auf die Straße gebracht während andere Hersteller
gerade mal halbherzig ihre Elektroautos angekündigt haben. Beide
Hersteller sind - so liest man zumindest - ein wenig unter
Bedrängnis zur Zeit, ich persönlich hoffe messe aber beiden sehr
gute Chancen zu noch einige Leute zu überraschen. Den beide
Unternehmen sind aus meiner perspektive zumindest Hochinnovativ.
Getreu dem Motto: Wer Zuletzt lacht, lacht am besten. Kommentar zu
Johann Jungwirth verlässt Volkswagen JJ wer? Den meisten wird der
Name Johan Jungwirth wahrscheinlich nichts sagen. Ich hatte das
Vergnügen ihn auf der CES2018 kennenzulernen und mich länger mit
Ihm zu unterhalten. Ausführlich habe ich das ganze auf einem Blog
Beitrag bei Mobilegeeks zusammengefasst. Tja mit dem Wechsel an der
Spitze von VW hat sich die Dynamik leider ein wenig zu Ungunsten
von JJ und seinem Ansatz verschoben. Natürlich wird man bei VW
weiter auf das Thema autonomes Fahren etc. setzen, aber in
Eigenregie. Persönlich finde ich es schade, dass JJ VW verlassen
hat. Das ganze hat sich ja bereits letztes Jahr schon abgezeichnet.
Jetzt wird VW zeigen müssen, dass deutsche Ingenieurstugend die
Herausforderungen um die Mobilität der Zukunft mit dem Pioniergeist
des Silicon Valley mithalten kann. Persönlich hatte mir der Ansatz
gefallen, einfach beides parallel zu machen sehr gut gefallen, ein
so großer Konzern wie VW könnte sich ein wenig mehr Mut gut
leisten. Wir werden sehen wie es weitergeht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: