#12 Pierangelo Campopiano & Christian Pedak - Der Vorsprung der Digitalversicherer
45 Minuten
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vor 2 Jahren
Zwei Insurtechs im Gespräch, genauer: Zwei Insurtechs im
Gespräch, die beide direkt an der Kundenschnittstelle aktiv sind.
Schweiz trifft auf Österreich: Pierangelo Campopiano, CEO von
Smile direct, und Christian Pedak, CEO von Lamie direkt, zu Gast
bei Insurance FM. Ein intensiver Austausch über die
ungeschriebenen Regeln der Branche und wie man sie erfolgreich
bricht.
Beide, Pedak und Campopiano beschreiben den Erfolg von
Digitalversicherern als eine Herausforderung an Kultur und
Mindset. Es sei fast traurig zubeobachten, wie Unternehmen
wachsen und darüber aus einem „make money“-Modus in einen „save
money“-Modus fallen. Ab dem Moment geht es dann vorrangig um die
Verteidigung des Erreichten. Wie Campopiano zuspitzt: Ab dann
digitalisieren Versicherungen vielleicht noch ihre Prozesse, aber
es wird ihnen keine digitale Transformation mehr gelingen.
Beispiele für Regelbrüche: Smile spricht seine Kunden mit „Du“
und positioniert sich als digitale Lifestyle-Marke. Lamie strebt
an, 100% der angezeigten Schäden auch regulieren zu können. Und
weil es dafür notwendig ist, dass Sales und Claims gemeinsam dem
Kunden gegenüber im Wort stehen, arbeiten beide bei Lamie in
einer Einheit zusammen. Als Smile eingeführt hat, dass alle
Verträge monatlich gekündigt werden können, brach in den Teams
die Sorge aus, unzufriedene Kunden könnten in Scharen kündigen
und gehen. Dabei war das einer der gewollten Effekte: Jeden Monat
daran zu arbeiten, dass die Kunden zufrieden sind.
Pedak und Campopiano betonen die enorme Bedeutung der
Kommunikation auf Augenhöhe. Transparenz gegenüber dem Kunden ist
mehr als nur ein Wert für die Webseite; aus beider Erfahrung ist
es der zentrale Ausgangspunkt für den Erfolg digitaler
Versicherer. Gerade im digitalen ist nicht der Preis das
Differenzkriterium, sondern der Service und das Erleben der
Kunden.
Beide sind, man hört es durch die ganze Folge, begeistert vom
Austausch mit Kunden. Entsprechend halten Sie es auch nicht für
eine gute Entwicklung der Branche, dass Insurtechs sich vielfach
auf die Rolle als Technologielabor und externer digitaler
Innovation von ansonsten traditionellen Versicherungsunternehmen
begreifen. Es lohnt sich, direkt an die Kundenschnittstelle zu
gehen - und es lohnt sich, unter Digitalversicherern hier
zusammenzuarbeiten. So der Appell von Pierangelo Campopiano und
Christian Pedak.
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