#9 Ralf Schneider und Marcus Loskant: Komplexität macht den Unterschied
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Allianz trifft auf die LVM Versicherung.
Entscheider und Akteure der Versicherungswirtschaft im Gespräch
bei Insurance FM. In dieser Folge bringen sich die beiden Gäste
gegenseitig zum Jubeln: Ralf Schneider, Group CIO der Allianz,
und Marcus Loskant, Mitglied der Vorstände der LVM. Eines ihrer
Kernthemen: Wie schafft es eine Organisation, Kompliziertes durch
Einfaches zu setzen, Komplexes hingegen in seiner Komplexität zu
erhalten und zu managen?
Das ganze Unternehmen braucht IT-Kompetenz. Die Menschen in der
IT müssen wissen, was das Business braucht; das Business muss um
die Möglichkeiten und Logiken der IT wissen. Soll dies gelingen,
da stimmen beide überein, kann das nur Ergebnis eines gemeinsamen
Prozesses sein.
Beide betonen die Bedeutung des Themas Kooperation. Auch hier
schlägt die Komplexität durch. In einfachen Fragen kann es
sinnvoll sein, im Wettbewerb zu anderen die für den Kunden beste
Lösung zu finden. Bei komplexen Fragen hingegen führt an
Zusammenarbeit und Kooperation kein Weg vorbei. Wer würde
ernsthaft versuchen wollen, ein Thema wie IT-Sicherheit im
Alleingang bewältigen zu wollen? Der Versuch wäre zum Scheitern
verurteilt.
Allerdings betont Marcus Loskant: Unternehmen können Letters of
Intent und Verträge schließen, so viel sie es wollen. Solange die
Menschen nicht gewillt sind, tatsächlich zusammenzuarbeiten und
sich einer gemeinsamen Aufgabe zu verschreiben, wird das Thema
Kooperation eines für Juristen bleiben. Entsprechend hoch
bewerten beide den Wert „Vertrauen“. Die wirklich entscheidenden
Fragen lassen sich nicht über Kontrolle lösen, sondern nur über
Vertrauen in das Wollen und Können der Beteiligten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier muss die Kooperation
beginnen.
Das Buch, auf das Marcus Loskant in der Folge verweist, ist von
Adam Grant und trägt den Titel „Geben und Nehmen“.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Jahren
50 Minuten
vor 2 Jahren
44 Minuten
vor 2 Jahren
45 Minuten
vor 2 Jahren
52 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Freising
Kommentare (0)