#8 Udo Wilcsek und Alexander Bockelmann: Katalysatoren des kulturellen Wandels

#8 Udo Wilcsek und Alexander Bockelmann: Katalysatoren des kulturellen Wandels

51 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

CIO und CTO als Katalysatoren des kulturellen Wandels


Thema der achten Folge von Insurance FM ist das Zusammenspiel der
Technologie und des Menschlichen in der Versicherung der Zukunft.
Was auch immer digitalisiert werden kann, wird in den kommenden
Jahren digitalisiert werden. Zugleich macht der Faktor Mensch den
Unterschied, im Kundenkontakt, in der kreativen Entwicklung von
Produkten und Prozessen, in der Kommunikation, in der
Risikoübernahme und Innovation. Wie können
Versicherungsunternehmen der Zukunft diese beiden Sphären so
miteinander zusammenbringen, dass Nutzen, Gewinn und Entwicklung
bestmöglich gelingen?


Kultur und Technologie sind im Unternehmen wie Henne und Ei.
Natürlich: Unternehmen beginnen und enden mit den Menschen – und
IT erweitert den Handlungsspielraum, indem sie Kultur und
Arbeitsweisen entwickelt. Kultur kann sich aber nur entfalten,
wenn ich eine Erwartungshaltung wecke, bestätige und
Verlässlichkeit schaffe. Du genau daraus erwächst eine enorme
Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
IT-Umfeld. Wer IT plant und implementiert, prägt quasi im
Vorbeigehen auch die Kultur der Zusammenarbeit.


Die Fähigkeit, aus Daten sinnvolle Informationen zu machen, ist
Kernkompetenz der Versicherungsindustrie. Für die IT gilt das
doppelt: Auch wenn sie komplex ist, muss sie für Kunden und
Mitarbeiter einfach und intuitiv sein. Wie sehr dies gelingt,
komplexe IT in einfache Anwendungen zu überführen, wird einer der
differenzierenden Faktoren der Versicherung der Zukunft sein.


Dabei entscheidet letztlich die Kultur, wie ein Unternehmen es
schafft, alle Perspektiven zusammenzubringen, um die
technologische Entwicklung kooperativ voranbringen zu können.
Insofern ist auch die Kultur ein Differenzkriterium.


Die Rolle der IT ist dabei im grundsätzlichen Wandel. In den
Fachbereichen ist heute schon deutlich mehr Kompetenz vorhanden –
und die IT muss mehr vom Business verstehen. Die Zeiten, wo
jemand erst ein Anforderungsprofil schreibt und die IT mit einem
Fachkonzept antwortet, sind vorbei.


Beim Blick in die Zukunft sind beide sich einig. Die Entwicklung
geht klar zu einer dezentralisierten IT hin, um schneller in der
Entwicklung und Implementierung zu sein. Das ist verbunden mit
einer neuen Verantwortung für CIO du CTO: Förderer einer Kultur
zu sein, die Entwicklung treibt und beschleunigt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Remm
Freising
15
15
:
: