#2 Patrick Döring und Walter Capellmann: Erfolgreiche Kundenbeziehungen in der Versicherungsbranche der Zukunft
39 Minuten
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vor 3 Jahren
Erfolgreiche Kundenbeziehungen in der Versicherungsbranche der
Zukunft
Willkommen bei Insurance FM. Talk as a service zur Zukunft von
Versicherung. Zu Gast bei Zukunftsforscher Michael Carl und Simon
Dufour von Keylane sind ausgewählte Köpfe der
Versicherungsbranche, die ein Stück Zukunft von Versicherung und
Versicherungsunternehmen nicht abwarten, sondern aktiv prägen.
In der zweiten Folge von Insurance FM treffen Patrick Döring,
Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie SE, und Walter Capellmann,
CEO DELA Deutschland, aufeinander. Mit Zukunftsforscher Michael
Carl und Simon Dufour von Keylane sprechen sie über erfolgreiche
Kundenbeziehungen in der Versicherungsbranche der Zukunft. Wie
machen DELA und Wertgarantie anders als die anderen? Was lernen
Sie gerade in puncto Kundenbeziehungen? Und wie sehen die
Gegenwart und die Zukunft einer erfolgreichen Kundenbeziehung
aus?
Döring und Capellmann diskutieren, wie stark inzwischen Elemente
wie Transparenz und Einfachheit den Erfolg von Versicherungen
bestimmen. Traditionell haftet Versicherungsprodukten eine große
Komplexität an. Dies erschwert es, Kunden und ihre Bedürfnisse
wahrzunehmen und sie bei der Ausgestaltung der Produkte auch zu
berücksichtigen. Beide betonen, bewusst einen anderen Weg zu
wählen, sich auf wenige Produkte zu konzentrieren und damit eine
große Anzahl von Zugangswegen öffnen zu können.
Eine Versicherung darf nicht denken wie eine Versicherung, um
sich zukunftsfähig aufzustellen. Ein Learning, das Döring und
Capellmann teilen: Im Zuge der Digitalisierung haben
Versicherungen viel zu lange über vertriebliche Lösungen
gesprochen, anstatt betriebliche Themen in den Blick zu nehmen.
Das gilt für die Großen der Branche ebenso wie für Startups.
Die Leistung einer attraktiven Versicherung geht künftig deutlich
über eine rein finanzielle Kompensation hinaus. Die Fähigkeit
einer Versicherung, Schäden abzumildern und tatsächlich zu
beseitigen, entscheidet stärker über den unternehmerischen Erfolg
als der nüchterne finanzielle Ausgleich. Capellmann und Döring
betonen im Gespräch die Bedeutung einer engen Steuerung der
tatsächlichen Leistungserbringung. Wie unproblematisch werden
Formalitäten im Todesfall abgewickelt und wie weit lassen sich
praktische Vorkehrungen bereits zu Lebzeiten treffen? Wie schnell
kann ein konkreter Dienstleister einen bestimmten Typ Smartphone
in dieser Woche reparieren? Im Kundenfeedback punkten diese
Elemente höher als die Höhe der Prämie.
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