Gaming als Instrument für Demokratieförderung und Vielfalt? - Chancen und Herausforderungen

Gaming als Instrument für Demokratieförderung und Vielfalt? - Chancen und Herausforderungen

1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 1 Jahr
Aufrufe zum Boykott des Videospiels „Hogwarts legacy“, das auf der
von der umstrittenen Schriftstellerin Joanne K. Rowling kreierten
Welt der weltbekannten Harry Potter-Romane basiert, schlagen in den
letzten Wochen medial hohe Wellen. Folglich wird an diesem Fall
klar, dass GAMING mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit
weithin angekommen ist. Aber was genau ist damit gemeint? Wie kamen
Videospiele und der damit verbundene Content in eine solch die
gesellschaftlichen Debatten prägende Position, denn vor 20 Jahren
gehörte sie noch ausschließlich zum Segment der
Freizeitunterhaltung? Über das große Nutzen des Gaming, seine
Demokratieförderung auch im Bildungsbereich, über die in den
Spielenetzwerken lauernde rechtsextremistische Gefahr und über
mögliche ethische Probleme beim Kreieren von Videospielen spricht
Moderator Michael Weinberg mit Mick Prinz, dem Leiter des
Modellprojekts „Good Gaming – Well Played Democracy“ von der
Amadeu-Antonio- Stiftung.

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