Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
27 Jahre, angehender Lehrer und der Landwirtschaft als Städter
eher fremd: Mit viel Humor nimmt Timo Poltrock im Podcast
„StadtLandKuh“ alle mit, sich ein Bild von verschiedenen Höfen in
Niedersachsen und der Tierhaltung dort zu machen.
Im Gespräch mit LAND & FORST-Redakteurin Kristina Wienand
erzählt der Hannoveraner von seinen Erlebnissen auf den Höfen.
Was er über die Landwirtschaft gelernt hat, seitdem das Format im
September 2020 auf Sendung ging?
„Das ist nicht nur Kühe melken und dann Feierabend machen,
sondern dazu gehört auch viel Finanzierung, Betriebswirtschaft
und Personalmanagement. Es ist generell ein richtig harter Job.
Auf der anderen Seite sehe ich immer wieder, wie viel
Leidenschaft darin steckt: Trotz extremer Arbeitszeiten, viel
Verantwortung und finanzieller Risiken werde ich auf den
Betrieben oft angestrahlt und mir wird gesagt: `Das ist mein
Leben!`“, berichtet der Podcast-Moderator.
Er sieht den Podcast als gute Chance, zwischen Verbrauchern und
Landwirten und -innen zu vermitteln. Viele machten sich keine
Gedanken, wie viel Arbeit hinter einer im Supermarkt gekauften
Packung Milch steckt, meint Timo Poltrock. Er selbst sei da ein
guter Vergleich, weil auch er beim Einkaufen teils etwas
gedankenlos zu landwirtschaftlich erzeugten Produkten greife.
Auch über steigende Preise für Butter und Co. sollten sich die
Verbraucher seiner Meinung nach angesichts der Mühe, die
dahintersteckt, nicht zu sehr aufregen.
Timo Poltrock schätzt an dem Podcast StadtLandKuh, den er im
Auftrag von Milchland Niedersachsen produziert, auch, dass er bei
seinen Besuchen auf den Höfen kritisch nachfragen darf: „Wir
haben zum Beispiel Themen wie die Kuh-Kalb-Trennung behandelt.
Indem ich das anspreche und die Landwirte es auch erklären
können, und ich sehe, dass das dort gut läuft, können Brücken
gebaut werden. Meine Haltung ist: Informiere dich bitte doch, was
hier in Niedersachsen sehr viel produziert wird! Wenn du es nicht
isst, ist es ja nicht weg.“
Was der Vegetarier von Imagekampagnen wie etwa den Aufrufen zum
sogenannten Veganuary und Februdairy (engl. dairy für
Milchprodukte) hält, verrät der Grundschullehrer ebenfalls in der
neuen Podcastfolge. Hören Sie rein!
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 1 Jahr
16 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)