Bestimmung der Fluoreszenzkinetik von 5-Aminolävulinsäure-induziertem Protoporphyrin-IX an dreidimensionalen Organkulturen menschlicher Bronchialschleimhaut

Bestimmung der Fluoreszenzkinetik von 5-Aminolävulinsäure-induziertem Protoporphyrin-IX an dreidimensionalen Organkulturen menschlicher Bronchialschleimhaut

Beschreibung

vor 19 Jahren
Zielsetzung dieser Arbeit war es, die Fluoreszenzkinetik von
5-Aminolävulinsäure -induziertem Protoporphyrin-IX (PPIX) an
dreidimensionalen Zellkulturen von humanem Bronchialepithel zu
untersuchen, um Kenntnisse über den zeitlichen Verlauf der
PPIX-Fluoreszenz in Normalgewebe nach unterschiedlich langer
Expositionszeit mit 5- Aminolävulinsäure (5-ALA) zu erlangen. Da
die Prognose von Patienten mit Bronchialkarzinomen in erster Linie
vom Tumorstadium bei Diagnosestellung abhängig ist, ist es
notwendig die Frühdiagnostik zu verbessern. Denkbar ist eine
inhalative Anwendung von 5-ALA mit nachfolgender diagnostischer
Bronchoskopie. Voraussetzung für diese Anwendung am Patienten und
für weiterführende Untersuchungen sind Kenntnisse über die
erforderliche 5-ALA-Kontaktzeit und Kenntnisse über den zeitlichen
Verlauf der 5-ALA-induzierten PPIX- Fluoreszenz von Normalgewebe.
Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: Ein
5-minütiger Kontakt mit 5-ALA ist ausreichend, um in normalem
humanen Bronchialepithel detektierbare Mengen an PPIX-Fluoreszenz
zu induzieren. Die Bildung von 5-ALA-induziertem PPIX erfolgt in
Abhängigkeit der 5-ALA-Kontaktzeit. Die Höhe der Maximalintensität
von 5-ALA-induzierter PPIX-Fluoreszenz ist ebenfalls von der
5-ALA-Kontaktzeit abhängig. Die Ergebnisse lassen folgende
Schlussfolgerungen zu: Das Modell der dreidimensionalen Organkultur
des humanen Bronchialepithels ist geeignet, um die 5-ALA-induzierte
PPIX-Fluoreszenz zu untersuchen. Es konnte gezeigt werden, dass die
5-ALA-induzierte PPIX-Fluoreszenzkinetik in Kulturen des normalen
humanen Bronchialepithels von der 5-ALA-Kontaktzeit abhängig ist.
Die Resultate vorliegender Experimente sind am ehesten auf die
Situation der topischen Anwendung (z.B. Inhalation) von 5-ALA
übertragbar, da in diesem Modell kein intaktes Gefäßsystem zur
Verfügung steht. Eine lokale Applikation für 5 oder 15 Minuten, die
unter klinischen Bedingungen realisierbar wäre, ist nach den
vorliegenden Ergebnissen für die PDD ausreichend.

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