#103 mit Juri Schnöller, Gründer und GF von Cosmonauts & Kings
48 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
„Das System ist überfordert, die Politik ist überfordert. Es gibt
keine Antworten, kein Playbook.“ Die digitale Revolution hat neben
Chancen auch Risiken geschaffen. Fake News, Deepfakes und
Manipulation im Netz gefährden die Wahrheit, die Meinungsbildung
und die politische Partizipation. Welche Rolle kommt der
politischen Kommunikation heute zu? Welche Wege kann sie gehen? Und
müssen Marken und Agenturen heute politisch Stellung beziehen?
Darüber spricht Kim Alexandra Notz in dieser Folge von
#WhatsNextAgencies mit Juri Schnöller, dem Gründer und
Geschäftsführer von Cosmonauts & Kings, der ersten Agentur für
datenbasierte und digitale politische Kommunikation in Deutschland.
Im Gespräch erzählt Juri von seinem beruflichen Werdegang, der 2012
mit der Mitarbeit an der bahnbrechenden Obama-Kampagne in den USA
begann. Später arbeitete er für die CDU und war maßgeblich an der
Social Media Kampagne von Angela Merkel beteiligt. Diese
Erfahrungen inspirierten ihn schließlich 2016 zur Gründung von
Cosmonauts & Kings, um die Lücke zwischen Politik,
Kommunikation und Technologie zu schließen. Heute arbeitet die
Agentur für politische Parteien, NGOs, Initiativen und andere
öffentliche Auftraggeber. Juri erläutert, wie sich Agenturen im
Bereich der politischen Kommunikation differenzieren und wie sie
mit Herausforderungen wie hohen Eintrittsbarrieren, begrenzten
Akteuren sowie knappen Budgets und Margen umgehen. Im weiteren
Verlauf des Gesprächs wirft Juri einen kritischen Blick auf die
negativen side-effects der technologischen Entwicklung für unsere
Gesellschaft: zunehmende Fragmentierung der Medienlandschaft,
Filterblasen, Desinformation und Einsamkeit. Insbesondere betont er
die Gefahr der politischen Instrumentalisierung von Plattformen wie
Youtube und TikTok durch Populisten. Dabei wird TikTok aufgrund
seines chinesischen Eigentümers als potenzielle Gefahr für
Desinformationskampagnen gesehen. Abschließend gibt Juri wertvolle
Tipps, wie Agenturen im Kontext politischer Kommunikation einen
positiven Unterschied machen können und betont die zentrale
Bedeutung von Vertrauen.
keine Antworten, kein Playbook.“ Die digitale Revolution hat neben
Chancen auch Risiken geschaffen. Fake News, Deepfakes und
Manipulation im Netz gefährden die Wahrheit, die Meinungsbildung
und die politische Partizipation. Welche Rolle kommt der
politischen Kommunikation heute zu? Welche Wege kann sie gehen? Und
müssen Marken und Agenturen heute politisch Stellung beziehen?
Darüber spricht Kim Alexandra Notz in dieser Folge von
#WhatsNextAgencies mit Juri Schnöller, dem Gründer und
Geschäftsführer von Cosmonauts & Kings, der ersten Agentur für
datenbasierte und digitale politische Kommunikation in Deutschland.
Im Gespräch erzählt Juri von seinem beruflichen Werdegang, der 2012
mit der Mitarbeit an der bahnbrechenden Obama-Kampagne in den USA
begann. Später arbeitete er für die CDU und war maßgeblich an der
Social Media Kampagne von Angela Merkel beteiligt. Diese
Erfahrungen inspirierten ihn schließlich 2016 zur Gründung von
Cosmonauts & Kings, um die Lücke zwischen Politik,
Kommunikation und Technologie zu schließen. Heute arbeitet die
Agentur für politische Parteien, NGOs, Initiativen und andere
öffentliche Auftraggeber. Juri erläutert, wie sich Agenturen im
Bereich der politischen Kommunikation differenzieren und wie sie
mit Herausforderungen wie hohen Eintrittsbarrieren, begrenzten
Akteuren sowie knappen Budgets und Margen umgehen. Im weiteren
Verlauf des Gesprächs wirft Juri einen kritischen Blick auf die
negativen side-effects der technologischen Entwicklung für unsere
Gesellschaft: zunehmende Fragmentierung der Medienlandschaft,
Filterblasen, Desinformation und Einsamkeit. Insbesondere betont er
die Gefahr der politischen Instrumentalisierung von Plattformen wie
Youtube und TikTok durch Populisten. Dabei wird TikTok aufgrund
seines chinesischen Eigentümers als potenzielle Gefahr für
Desinformationskampagnen gesehen. Abschließend gibt Juri wertvolle
Tipps, wie Agenturen im Kontext politischer Kommunikation einen
positiven Unterschied machen können und betont die zentrale
Bedeutung von Vertrauen.
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