#98 mit Dr. Iris Heilmann und Jörn Langensiepen, GF von palmerhargreaves
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
„Agenturen haben keine Zeit zu verlieren, keine Zeit zu verschenken
und keine Zeit zu verkaufen. Meine Vision ist es, dass wir durch
KI-Lösungen effizienter und besser werden und ganz neue
Geschäftsfelder entwickeln können.“ In der neuen Folge von
#WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Dr. Iris Heilmann
und Jörn Langensiepen, den Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen
der auf komplexe Themen spezialisierten Agentur palmerhargreaves
zum Thema Entrepreneurship. Die Geschichte von palmerhargreaves
startete 1983 vor den Toren Birminghams, als Andrew Clift die
Agentur mit seinem Partner gründete. Iris und Jörn fanden auf
unterschiedlichen Wegen in die Geschäftsführung der Agentur. Mit
dem Einstieg von Iris vor zehn Jahren führte ph schon früh die
Bereiche PR und Werbung zusammen. 2020 übernahmen Iris und Jörn
gemeinsam mit Susanne Hoffmann die Agentur im Rahmen eines
Management-Buy-outs. Eine mutige Transaktion, noch dazu, weil sie
eine Woche vor dem ersten Corona-Lockdown abgeschlossen wurde.
Seitdem ist viel passiert: Der Agentursitz wurde von England nach
Deutschland verlegt, die internationalen Standorte in England und
China allerdings gehalten – bis heute ein wichtiger
Wettbewerbsvorteil. Außerdem wurden die kreative Exzellenz und die
strategische Beratung stark ausgebaut und ein eigener Bereich für
Executive Kommunikation geschaffen. 2022 haben sie im Sinne des
Intrapreneurships mit zwei Kolleg*innen exofarer als zweite
Agenturmarke ins Leben gerufen, die einen daten- und techbasierten
Fokus hat und gerade in der Beschäftigung mit den Chancen
generativer KI eine wichtige Rolle für palmerhargreaves spielt. Im
Gespräch teilen sie ihre Vision, wie KI nicht nur als
Effizienz-Werkzeug, sondern auch als innovatives Geschäftsfeld
genutzt werden kann. Sie haben sehr früh Expert*innen für Machine
Learning und Prompting eingestellt und ein konkretes AI-Angebot
entwickelt, zu dem folgende Bausteine gehören:
Prompting-Masterclasses, Beratung im Bereich AI-Strategy-Roadmap
und das Aufsetzen individueller CorporateGPTs bzw. Stables. Auch
für 2024 bleibt die disruptive Kraft von KI und die Auswirkungen
auf ihr Agentur-Geschäftsmodell das dominierende Thema.
und keine Zeit zu verkaufen. Meine Vision ist es, dass wir durch
KI-Lösungen effizienter und besser werden und ganz neue
Geschäftsfelder entwickeln können.“ In der neuen Folge von
#WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Dr. Iris Heilmann
und Jörn Langensiepen, den Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen
der auf komplexe Themen spezialisierten Agentur palmerhargreaves
zum Thema Entrepreneurship. Die Geschichte von palmerhargreaves
startete 1983 vor den Toren Birminghams, als Andrew Clift die
Agentur mit seinem Partner gründete. Iris und Jörn fanden auf
unterschiedlichen Wegen in die Geschäftsführung der Agentur. Mit
dem Einstieg von Iris vor zehn Jahren führte ph schon früh die
Bereiche PR und Werbung zusammen. 2020 übernahmen Iris und Jörn
gemeinsam mit Susanne Hoffmann die Agentur im Rahmen eines
Management-Buy-outs. Eine mutige Transaktion, noch dazu, weil sie
eine Woche vor dem ersten Corona-Lockdown abgeschlossen wurde.
Seitdem ist viel passiert: Der Agentursitz wurde von England nach
Deutschland verlegt, die internationalen Standorte in England und
China allerdings gehalten – bis heute ein wichtiger
Wettbewerbsvorteil. Außerdem wurden die kreative Exzellenz und die
strategische Beratung stark ausgebaut und ein eigener Bereich für
Executive Kommunikation geschaffen. 2022 haben sie im Sinne des
Intrapreneurships mit zwei Kolleg*innen exofarer als zweite
Agenturmarke ins Leben gerufen, die einen daten- und techbasierten
Fokus hat und gerade in der Beschäftigung mit den Chancen
generativer KI eine wichtige Rolle für palmerhargreaves spielt. Im
Gespräch teilen sie ihre Vision, wie KI nicht nur als
Effizienz-Werkzeug, sondern auch als innovatives Geschäftsfeld
genutzt werden kann. Sie haben sehr früh Expert*innen für Machine
Learning und Prompting eingestellt und ein konkretes AI-Angebot
entwickelt, zu dem folgende Bausteine gehören:
Prompting-Masterclasses, Beratung im Bereich AI-Strategy-Roadmap
und das Aufsetzen individueller CorporateGPTs bzw. Stables. Auch
für 2024 bleibt die disruptive Kraft von KI und die Auswirkungen
auf ihr Agentur-Geschäftsmodell das dominierende Thema.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)