#90 mit Paulina Schumann und Pascal Fiedler, Gründer*innen von charles & charlotte
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
„Stop Micromanaging! Ja, es ist schwer loszulassen, aber es ist so
eine andere Art von Freude, wenn man dann sieht, was unser Team so
eigenständig auf diese Beine stellt. Und ganz ehrlich, es macht uns
auch selbst viel glücklicher, wenn wir nicht ständig alles
kontrollieren.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim
Alexandra Notz die Gründer*innen der Berliner Social Media Agentur
charles & charlotte zu Gast. Paulina Schumann und Pascal
Fiedler haben die Agentur 2019 gegründet, nachdem sie ein
Aha-Erlebnis in Neapel hatten. Inspiriert von einer Pizzeria, die
sich auf eine Sache konzentriert und die beste Pizza Margherita
serviert, erkannten die beiden, dass sie sich ebenfalls auf etwas
spezialisieren müssen, um die Besten zu sein. Für sie sind die
sozialen Medien, insbesondere Bewegtbild-Content wie TikToks und
Reels, ihre Leidenschaft. Im Gespräch erzählen die beiden, warum es
ein Geschenk ist, sich als Agentur zu fokussieren, warum sie in
einem sogenannten Circle-System arbeiten und auf eine feste
Hierarchie verzichten. Weiterhin erklären sie, warum es bei ihnen
keine Starkreativen gibt, sie konsequent auf Jobtitel verzichten
und wie sie ihre Charlies (Name für die Mitarbeitenden) am Gewinn
beteiligen. Denn für die beiden gilt: Mitarbeitende first,
Kund*innen second – die sie übrigens konsequent Partner*innen
nennen. Im weiteren Verlauf sprechen Paulina und Pascal über die
Plattform TikTok. Ihr erfahrt, was genau hinter dem Credo
„document, don't create“ steckt, wodurch sich ein TikTok-Mindset
auszeichnet, warum sie denken, dass Trends in Zukunft nicht mehr
relevant sein werden und wie man zu einem guten Creator Netzwerk
kommt. Am Ende diskutieren sie darüber, was ihre größten Learnings
aus der Gründungszeit sind und warum sie Fans einer radikalen
Feedbackkultur in der Agentur sind.
eine andere Art von Freude, wenn man dann sieht, was unser Team so
eigenständig auf diese Beine stellt. Und ganz ehrlich, es macht uns
auch selbst viel glücklicher, wenn wir nicht ständig alles
kontrollieren.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim
Alexandra Notz die Gründer*innen der Berliner Social Media Agentur
charles & charlotte zu Gast. Paulina Schumann und Pascal
Fiedler haben die Agentur 2019 gegründet, nachdem sie ein
Aha-Erlebnis in Neapel hatten. Inspiriert von einer Pizzeria, die
sich auf eine Sache konzentriert und die beste Pizza Margherita
serviert, erkannten die beiden, dass sie sich ebenfalls auf etwas
spezialisieren müssen, um die Besten zu sein. Für sie sind die
sozialen Medien, insbesondere Bewegtbild-Content wie TikToks und
Reels, ihre Leidenschaft. Im Gespräch erzählen die beiden, warum es
ein Geschenk ist, sich als Agentur zu fokussieren, warum sie in
einem sogenannten Circle-System arbeiten und auf eine feste
Hierarchie verzichten. Weiterhin erklären sie, warum es bei ihnen
keine Starkreativen gibt, sie konsequent auf Jobtitel verzichten
und wie sie ihre Charlies (Name für die Mitarbeitenden) am Gewinn
beteiligen. Denn für die beiden gilt: Mitarbeitende first,
Kund*innen second – die sie übrigens konsequent Partner*innen
nennen. Im weiteren Verlauf sprechen Paulina und Pascal über die
Plattform TikTok. Ihr erfahrt, was genau hinter dem Credo
„document, don't create“ steckt, wodurch sich ein TikTok-Mindset
auszeichnet, warum sie denken, dass Trends in Zukunft nicht mehr
relevant sein werden und wie man zu einem guten Creator Netzwerk
kommt. Am Ende diskutieren sie darüber, was ihre größten Learnings
aus der Gründungszeit sind und warum sie Fans einer radikalen
Feedbackkultur in der Agentur sind.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)