#73 mit Christoph Nann von CarlNann

#73 mit Christoph Nann von CarlNann

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
“Wir wurden über Nacht von einer Network- zu einer inhabergeführten
Agentur. Das löste viele Probleme und brachte viele neue Probleme
mit sich.“ In der heutigen Folge von #WhatsNextAgencies dreht sich
alles um das Thema „Unternehmertum“; Mut, Risiko, schlaflose
Nächte, die Möglichkeit Dinge zu verändern und jede Menge „skin in
the game“. Mit @Christoph Nann, Inhaber der Hamburger
Kreativagentur @CarlNann, spreche ich über die höchsten Höhen und
die tiefsten Tiefen des Unternehmerdaseins. 2018 hat der Kreative,
zusammen mit seinem Partner Michael Carl, FCB Hamburg, die älteste
Agentur Deutschlands, im Zuge eines management-buyouts vom
amerikanischen FCB-Network übernommen – zwei Jahre später wurde aus
FCB Hamburg die Agentur CarlNann. Christoph erzählt, wie sie über
Nacht von einer Network- zu einer inhabergeführten Agentur wurden
und was das mit ihrer Agenturkultur gemacht. Sie haben das
unternehmerische Momentum ins gesamte Team gebracht und alle
Mitarbeitenden eingeladen aktiv an der Neuaufstellung der Agentur
mitzuarbeiten. Dabei haben die beiden Inhaber ihrem Team zwar die
Themenfelder für die Arbeitsgruppen vorgegeben (z.B. Next HR, Next
Creativity etc.) aber inhaltlich nicht eingegriffen. Mit der Zeit
mussten sie auf den wichtigsten Etat der Agentur, Beiersdorf
verzichten – und machten aus der Not eine Tugend: Christoph und das
gesamte Team legten den Schalter um und wurden vom Verwalter zum
Jäger. Außerdem verrät er als jemand, der beide Seiten kennt,
welche Vorteile inhabergeführte Agenturen ggü. einem Network haben
und was der größte Killer in der Agentur-Kunde-Beziehung ist. Auch
wenn es nicht immer leicht ist, Unternehmer zu sein: Christoph
bereut nichts und würde heute alles wieder genauso machen.

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