#69 mit Alexander Rohwer & Dr. Nicolai Johannsen bei OTTO
40 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
„Die Klammerfunktion wird zunehmend wichtig – das ist der
wesentliche Punkt, in dem sich ein mehrdimensionaler
Plattform-Marketingansatz vom klassischen Marketing unterscheidet.“
(Dr. Nicolai Johannsen, Direktor Customer & Sales) Wenn sich
Geschäftsmodelle verändern, hat das direkten Einfluss auf das
Marketing. So auch bei OTTO, die sich komplett vom Marketingsilo
verabschieden und – auf dem Weg zur Plattform – im Frühjahr 2022
die Bereiche Marketing und Vertrieb unter dem neuen Dach Customer
Management stärker miteinander verzahnen. Sie wollen das Marketing
verändern und die Bedeutung der Customer Experience stärken. Über
die konkreten Veränderungen, die sich inhaltlich wie
organisatorisch, aber auch in der Zusammenarbeit mit den Agenturen
ergeben, spreche ich mit Alexander Rohwer (Direktor Brand &
Advertising) und Dr. Nicolai Johannsen (Direktor Customer &
Sales). Und wie sieht das dazu passende Agentursetup aus? OTTO hat
sich vor dem Hintergrund der angestrebten full-funnel-Kommunikation
für ein besonderes Agentursetup entschieden. Warum und wie genau
verraten die beiden im Gespräch – außerdem teilen Sie einige
persönliche Learnings aus diesem spannenden Transformationsprozess,
der noch in vollem Gange ist.
wesentliche Punkt, in dem sich ein mehrdimensionaler
Plattform-Marketingansatz vom klassischen Marketing unterscheidet.“
(Dr. Nicolai Johannsen, Direktor Customer & Sales) Wenn sich
Geschäftsmodelle verändern, hat das direkten Einfluss auf das
Marketing. So auch bei OTTO, die sich komplett vom Marketingsilo
verabschieden und – auf dem Weg zur Plattform – im Frühjahr 2022
die Bereiche Marketing und Vertrieb unter dem neuen Dach Customer
Management stärker miteinander verzahnen. Sie wollen das Marketing
verändern und die Bedeutung der Customer Experience stärken. Über
die konkreten Veränderungen, die sich inhaltlich wie
organisatorisch, aber auch in der Zusammenarbeit mit den Agenturen
ergeben, spreche ich mit Alexander Rohwer (Direktor Brand &
Advertising) und Dr. Nicolai Johannsen (Direktor Customer &
Sales). Und wie sieht das dazu passende Agentursetup aus? OTTO hat
sich vor dem Hintergrund der angestrebten full-funnel-Kommunikation
für ein besonderes Agentursetup entschieden. Warum und wie genau
verraten die beiden im Gespräch – außerdem teilen Sie einige
persönliche Learnings aus diesem spannenden Transformationsprozess,
der noch in vollem Gange ist.
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