Spiele Wargames! Entdecke deine Blinden Flecken | Dr. Pero Mićić
Identität und Problem Sie führen ein Unternehmen, einen
Geschäftsbereich oder ein Team? Sie sorgen sich um die
Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäfts? Sie plagen Zukunftsängste? Es
fehlen Ihnen die wirklich guten Ideen, wie Sie Ihr Geschäft
wieder...
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Identität und Problem
Sie führen ein Unternehmen, einen Geschäftsbereich oder ein
Team?
Sie sorgen sich um die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäfts?
Sie plagen Zukunftsängste?
Es fehlen Ihnen die wirklich guten Ideen, wie Sie Ihr Geschäft
wieder großartig und zukunftsrobust machen können?
Wargame
Spielen Sie ein Wargame!
Eine sehr aufregende und spannende Erfahrung
Ich will Ihnen hier eine Anleitung für Ihr Wargame gaben. Mit
meinem Team von der FutureManagementGroup habe ich in den
letzten 20 Jahren unzählige spannende Wargames durchgeführt.
Ein Wargame ist ein Workshop, um denkbare, wahrscheinliche und
auch überraschende Angriffe von Wettbewerbern gegen Ihr
Unternehmen zu simulieren und daraus zu lernen, wo die blinden
Flecken in Ihrer Strategie sind, wo Sie verletztlich sind, aber
auch, wo Ihre besten Zukunftschancen liegen.
Ein Wargame ist ein Rollenspiel, aber laden Sie Ihre Kollegen
nicht zu einem Rollenspiel ein. Wenn Sie es Wargame nennen,
sind sie eher geneigt zu kommen und mitzumachen.
Sie können auch andere gängige Bezeichnungen verwenden, so wie
etwa "be the enemy" oder "nightmare competitor" oder
"disrupt me".
Und schon mal vorab gesagt: Ich bin ein friedlicher Mensch und
propagiere hier keine Aggressionen oder gar Kriege. Es geht nur
um ein harmloses, aber sehr inspirierendes Gedankenspiel im
Bereich der Wirtschaft.
Battle of Dorking
1872 gab es einen Angriff des Deutschen Reiches auf
Großbritannien.
Es war ein Jahr nach dem Sieg des Nord-Deutschen Bundes unter
der Führung der preussischen Armee über Frankreich.
Und ein Jahr nach der Gründung des deutschen Reiches am 01.
Januar 1871.
Die Deutschen waren inmitten einer starken Industrialisierung
und durch den Sieg über Frankreich und durch die Reichsgründung
auch enorm motiviert.
Die Britische Marine wurde durch so genannte "fatal engines"
vernichtet. Heute nennt man sie Torpedos.
Die Deutsche Armee landete in Sussex.
Sowohl die Britische Marine als auch die Armee waren überall in
der Welt verstreut, um den Commonwealth auszubauen und zu
halten.
Zudem hatte Großbritannien sich zu einem großen Teil
demilitarisiert und schlecht traininert. So waren Sie zuhause
schwach.
Der Angriff war ausgesprochen überraschend. Überraschend
deshalb, weil es keinen offensichtlichen Grund für den Angriff
gab, kein Streit, kein Konflikt, keine Krise.
Es kam, wie es kommen musste. In der entscheidenden Schlacht
bei Dorking siegten die Deutschen über die Briten. Die
Deutschen eroberten Großbritannien und machten es zu einer hoch
besteuerten Provinz des Deutschen Reiches. Großbritannien
musste seine Rolle als führende Seemacht wie auch das riesige
Commonwealth an das Deutsche Reich übergeben.
Aber halt: Das Ganze ist nie passiert. Es war eine erfundene
Geschichte. Ein Szenario. Geschrieben von George Chesney im
Jahr 1871, also ein Jahr vor dem angeblichen Angriff.
Veröffentlicht in diesem Buch. The Battle of Dorking. When
William came. Wilhelm, der Kaiser des Deutschen Reiches.
Das Buch wurde hunderttausendfach gedruckt und gelesen und
sorgte für enormes Aufsehen und heiße und angstvolle
Diskussionen.
Als Konsequenz stärkten die Briten ihre Arme und Marine wieder
mit hohem Zeitdruck und enormen Investitionen. Und sie
gründeten den Secret Service.
Auf diese Weise, durch die Erfindung eines bis anhin nicht
gedachten, aber plausiblen und beängstigenden Szenarios eines
Angriffs durch einen starken Gegner, wurde möglicherweise
verhindert, dass das Szenario Wirklichkeit wurde.
Wargame
Der Sinn und Zweck eines Wargames ist, dass Sie sich vorstellen
können, was Wettbewerber tun könnten und wie sie es tun
könnten, um Ihnen Ihre Aufträge und Ihre Kunden wegzunehmen. Um
Ihr Unternehmen in die Bedeutungslosigkeit und in den Konkurs
zu treiben.
Und wie sie dafür die neuesten erstaunlichen Technologien
nutzen und die intelligentesten Strategien anwenden könnten um
Sie vom Markt verschwinden zu lassen.
Aber ein Wargame soll nur im ersten Teil bewusst Angst machen,
um ein möglicherweise zu sehr selbstzufriedenes Team
wachzurütteln.
Aber Angst ohne Hoffnung ist schädlich.
Das zweite Ziel ist, dass Sie sich präventiv vor diesen
Angriffen schützen, indem Sie sich auf die Angriffe vorbereiten
können. So machen Sie Ihre Ausrichtung und Strategie
zukunftsrobuster.
Genau aus diesem Grund simulieren viele Behörden und
Unternehmen Angriffe auf Ihre Infrastruktur. Um die
Schwachstellen zu erkennen und beheben zu können.
Und das dritte und wichtigste Ziel besteht darin, dass Sie in
den potenziellen Angriffen der Wettbewerber, indem Sie sie
umkehren, genau Ihre größten Zukunftschancen erkennen. Und sie
bitte nur mit fairen und legalen Mitteln und zum Nutzen Ihrer
Kunden anwenden. Und bitte nicht, indem Sie Ihren Wettbewerbern
direkt Schaden zufügen.
So wird Ihr Unternehmen und Geschäftsmodell deutlich
zukunftsrobuster und Sie werden nie mehr Gefahr laufen,
wesentliche Bedrohungen und Chancen durch mangelnde
Aufmerksamkeit zu verpassen.
Durch ein Wargame kalibrieren Sie die Aufmerksamkeit Ihres
Teams für Signale am Markt. So bekommen Sie ein Art
strategisches Zukunftsradar und das praktisch umsonst.
Wie gehen Sie vor
Ein Wargame können Sie ganz pragmatisch in drei Stunden, aber
auch sehr professionell in zwei oder drei Tagen mit mehreren
Runden durchführen.
Bestimmen Sie das Geschäftsfeld
Dabei können Sie Ihr heutiges Unternehmen und Geschäftsmodell
als Gegenstand der Angriffe nehmen. Oder, wenn Sie eine Vision
für Ihr zukünftiges Unternehmen und Geschäftsmodell haben,
können Sie auch dieses als Objekt der Angriffe nehmen. Damit
können Sie wunderbar prüfen, ob Ihre Ausrichtung zukunftsrobust
ist.
Bestimmen Sie, für welche Wirkungen die Kunden Ihr Unternehmen
bezahlen. Konzentrieren Sie sich also nicht auf die greifbaren
Produkte und Dienstleistungen, sondern auf das, was Ihre Kunden
wirklich kaufen. Also nicht etwa auf das Auto, sondern auf
Mobilität, Freude und Prestige und nicht auf die
Krankenversicherung, sondern auf das Gefühl der Sicherheit als
erstrebter Wirkung.
Bestimmen Sie die Wettbewerber
Wählen Sie reale, potenzielle und auch imaginäre Wettbewerber
aus.
Nehmen Sie Wettbewerber, die Sie achten, die Sie verachten, die
es schon gibt oder die es noch nicht gibt.
Stellen Sie sicher, dass Sie immer auch einen reichen,
intelligenten und aggressiven Chinesen als Wettbewerber nehmen.
Und wenn der noch nicht da ist, seien Sie sicher, der kommt.
Und nehmen Sie Alphabet als Wettbewerber hinzu, also die Mutter
von Google, damit Sie auch die total digitalen Disruptionen
mitdenken können.
Auf jeden Fall müssen Sie die Alptraum-Wettbewerber, die
nightmare competitors ins Spiel bringen.
Versetzen Sie sich in die Rolle Ihrer
Wettbewerber
Versetzen Sie zwei, drei oder mehr Mitarbeiter in die Rolle
eines Wettbewebers, abhängig von der Größe der Gesamtgruppe
Geben Sie den Teams Denkhilfen, beispielsweise eine Liste
innovativer Technologien, die in Ihrer Branche gerade
aufkommen. Oder eine Visualisierung der Elemente Ihres
Geschäftsmodells.
Auch können Sie in einer Runde des Wargames simulieren, dass es
einen neuen Crash mit anschließender Wirtschaftskrise gibt, der
durch einen ja nicht ganz unwahrscheinlichen
Zusammenbruch des Euro-Bankensystems ausgelöst wird.
Lassen Sie die Wettbewerber Ihr Unternehmen
angreifen
Dann greifen diese Wettbewerber-Teams Ihr Unternehmen und
Geschäftsmodell an.
Mit dem Wissen über Ihr Geschäftsmodell.
Sie werden sich wundern, was Ihren Mitarbeitern so alles
Gemeines einfällt.
Damit simulieren Sie, was in der nahen oder fernen Zukunft
alles passieren könnte.
Sie simulieren die Angriffe, vor denen Sie eigentlich Angst
haben. Sie werden diese Zukunftsängste und das Gefühl der
Bedrohung aber nur dann los, wenn Sie sich ihnen stellen, sich
mit ihnen beschäftigen und für den Fall Vorsorgen.
Ermitteln Sie die Auswirkungen der Angriffe
Wechseln Sie jetzt die Rollen. Ihre Teams werden jetzt wieder
Teams Ihres Unternehmens.
Belassen Sie aus jedem Wettbewerber-Team einen Mitarbeiter in
dieser Rolle. Er oder sie präsentiert dem Team nun die
Angriffe, die das Wettbewerber-Team als die Wirkungsvollsten,
also die für Sie gefährlichsten und schädlichsten ausgewählt
hat.
Jetzt können Sie erkennen, welche Auswirkungen die Angriffe auf
die Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens haben. Wo Sie
verletzlich sind. Sie können erkennen, wo die Einschläge wären
und wie schlimm die Auswirkungen der Angriffe wären.
Die Teams beurteilen und entscheiden dann, was man
vernachlässigen kann und worum man sich unbedingt kümmern muss.
Entwickeln Sie Eventualstrategien
Entwickeln Sie im nächsten Schritt so genannte
Eventualstrategien.
Das sind präventive Strategien, also Maßnahmen, die Sie heute
schon umsetzen können. Entweder, um die Wettbewerber schon am
Angriff zu hindern, beispielsweise durch Patentschutz oder
durch bessere Verträge mit Ihren Kunden, oder Maßnahmen, die
die Folgen eines Angriffes gering halten.
Akute Strategien …
Entwickeln Sie Ihre Chancen
Die Angriffe Ihrer Wettbewerber sind - wenn Sie sie umkehren -
genau die Chancen, die Sie für die Zukunft brauchen.
Nach sorgfältiger Bewertung und Auswahl all Ihrer Chancen haben
Sie ein klares Bild von den Geschäftsfeldern, Geschäftsmodellen
und Strategien, die die Existenz Ihres Unternehmens in drei,
fünf oder zehn Jahren tragen sollen.
Sie erkennen und nutzen Ihre Chancen im Markt der Zukunft.
So werden Sie Ihre Zukunftsängste los und sehen die Zukunft
weniger bedrohlich und mehr chancenreich.
Durch die Simulation, Analyse und Umkehrung zukünftig möglicher
Angriffe ist Ihre strategische Ausrichtung zukunftsrobust. Was
Sie nicht umbringt, macht Sie stärker.
Ergebnisse
Mit Ihrem Wargame können Sie folgende Ergebnisse
erzielen.
Die zukünftigen Ereignisse und Veränderungen in der
Wettbewerbsland-schaft erkennen und verstehen
Die potenziellen Strategien, Züge und Aktivitäten der
Wett-bewerber erkennen und verstehen
Aus den Strategien und Zügen der Wettbewerber Chancen für Sie
selbst ableiten
Mit diesen Ergebnissen erzielen Sie folgende
Wirkungen
Ihre Ausrichtung und Strategie absichern und zukunftsrobust
machen
Zukunftschancen für Ihr Unternehmen erkennen
Die Aufmerksamkeit des Teams für potenzielle Bedrohungen und
Chancen erhöhen
Apell
Am besten legen Sie gleich einen Termin für Ihr Wargame
fest.
Wenn Sie Fragen zur Methodik, den nötigen Werkzeugen oder
der Organisation haben, antworte ich Ihnen gerne. Stellen Sie
Ihre Fragen in den Kommentaren zu diesem Video oder mailen Sie
mir: PM@...
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem Wargame und eine
glänzende Zukunft.
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 3 Monaten
30 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 4 Monaten
16 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)