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Beschreibung
vor 6 Jahren
Eine Vision wird ja oft als etwas verstanden, was man eben
braucht. So steht es im Fachbuch. Viele Unternehmen haben auch
nur deshalb eine Vision, weil in der ISO steht, dass man eine
haben muss, um ein Qualitätszertifikat zu bekommen. Also haben
sie mal etwas hingeschrieben. Aber für wirklich
existenzentscheidend, für wirklich wertvoll hält man ganz andere
Dinge. Ich bin überzeugt, dass die Kraft, der Nutzen und der
Wert einer Vision drastisch unterschätzt werden.
Warum eigentlich? Weil viele Führungskräfte nicht erkennen oder
nicht verstehen, dass eine fachlich gut gemachte Mission und
Vision einen enormen materiellen Wert in Euro haben kann.
Nehmen wir ein konkretes und aktuelles Beispiel. Nehmen wir ein
Unternehmen, das zurzeit und in den letzten wenigen Jahren seine
Branche geradezu disruptiert und revolutioniert. Und seine
Konkurrenten vor sich hertreibt. Nehmen wir Tesla.
Wir bei der FutureManagementGroup AG haben unseren Klienten seit
2006 von Tesla berichtet. Damals ernteten wir immer nur ein
mitleidiges Lächeln und im Extremfall einen selbstbewussten
Vortrag darüber, dass batterieelektrische Autos technisch keinen
Sinn machen. Heute sieht die Welt ganz anders aus. Tesla ist ein
seltsames Unternehmen. Tesla macht unzählige Dinge anders als
alle anderen.
Die Automobilhersteller, die OEMs, stellen weniger als 20 Prozent
der Wertschöpfung an einem Auto selbst her, folglich über 80% die
Zulieferer. Tesla aber hat über 70% Fertigungstiefe, macht über
70% der Wertschöpfung, also der Teilprodukte am Auto
selbst. Tesla stellt nicht nur Autos her, Tesla baut und
betreibt mit den Superchargern eine weltweite Ladeinfrastruktur.
Und das seit 2013. Tesla liefert Solarpanels und
Solardachziegeln zur Stromproduktion. Und nicht zuletzt die
Stromspeicher, die Powerwalls für Haushalte und die Powerpacks
für Betriebe und ganze Regionen.
Tesla hat die Mission, den Wandel zum nachhaltigen Transport und
zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Und im
Auto-Geschäft die Vision, die faszinierendste Auto-Firma der Welt
zu werden.
Konzentrieren wir uns mal nur auf die Autos. Tesla hat 2017 etwas
über 100.000 Autos gebaut. Damit ist Tesla heute noch ein Zwerg
unter den Herstellern. Dabei hat Tesla seit seiner Gründung fast
durchgehend negative Cash Flows erzielt, und in der Summe nur
Verluste produziert.
Nach gängigen Kriterien hätte man Tesla spätestens 2014 schließen
müssen. Und trotzdem; Tesla ist an der Börse mehr wert als die
meisten traditionellen Hersteller. Geradezu aberwitzig wird
es, wenn wir den Börsenwert von Tesla durch die Zahl der
produzierten Autos teilen und das auch für andere Hersteller
machen. BMW kommt auf ca. 100.000 USD pro Auto. Tesla aber auf
enorme 600.000. Tesla ist also pro produziertem Auto sage
und schreibe das sechsfache von BMW wert.
Warum ist das so? Tesla UND BMW haben Produktionsanlagen, ein
Geschäftsmodell, eine Unternehmensorganisation. Dabei ist
die materielle Qualität von BMW, etwa die Spaltmaße, ist immer
noch sichtbar besser als die von Tesla. Tesla ist materiell
gesehen im Wesentlichen vergleichbar mit BMW. Aber was macht den
Unterschied? Ziehen wir deshalb mal den Pro-Auto-Wert von
BMW vom Pro-Auto-Wert von Tesla ab. Wir kommen auf einen
Unterschied von 500.000. Da ist offenbar etwas, was Tesla
ausmacht und einzigartig macht und enorm hoch bewertet wird. Es
ist der Glaube der Mitarbeiter, der Kunden und der Investoren an
eine glänzende Zukunft von Tesla. An deren zukunftsrobuste
Mission und motivierende Vision. Gerade die Investoren wetten
hier viel eigenes Geld auf diese glänzende Zukunft. Sie müssen
sehr überzeugt davon sein. Sie müssen mehr überzeugt davon
sein als von der Zukunft von BMW und noch deutlich mehr als bei
jedem anderen Hersteller.
Dabei ist es nicht so, dass die traditionellen Hersteller keine
Visionen hätten. Selbst VW und Daimler sagen, dass sie in der
Elektromobilität führend sein wollen. Unglaublicherweise sagt
einer sogar, dass sie es schon sind, obwohl man kein
funktionierendes Elektroauto bei ihnen kaufen kann.
Um einen Tesla Model 3 zu reservieren, stellten sich Menschen in
der Nacht in die Schlange, nur um ein Auto zu vorzubestellen, das
erst in mehr als zwei Jahren geliefert wird und das sie noch nie
gesehen haben, geschweige denn probegefahren sind. Aber
Tesla hält an vielen - wenn auch nicht an allen Stellen - was sie
versprechen. Tesla investiert fast dreimal so viel vom
Umsatz in Forschung und Entwicklung wie VW, BMW oder
Daimler. Und wenn man Tesla-Fahrer nach ihrer Zufriedenheit
fragt - Würden Sie dieses Auto wieder kaufen - sagen unglaubliche
98% JA. Trotz ungleicher Spaltmaße. Das ist die höchste
Kundenzufriedenheit in der Branche. Wenn wir nun die 500.000
USD Unterschied mit den 100.000 in 2017 produzierten Autos
multiplizieren, kommen wir zur Antwort auf unsere Frage: Was ist
die Mission und Vision von Tesla wert? Sage und schreibe 50 Mrd.
USD!
Résumée
Ja, ich weiß, Sie sind nicht Tesla und Tesla ist ein echter
Ausnahmefall.
Ihre Mission und Vision wird nicht 50 Mrd. wert sein, vielleicht
nicht mal eine. Es wäre schon gut, wenn Sie erkennen würden,
welchen enormen Wert eine gut gemachte, von den Mitarbeitern
begeistert unterstützte, zukunftsrobuste Mission und motivierende
Vision hat.
Sie gewinnen und halten leichter Ihre Kunden, Ihre Investoren und
Ihre Mitarbeiter. Zeigen Sie den Menschen eine Zukunft, auf die
sie sich freuen können. Nutzen Sie Ihre Chance. Warten Sie nicht,
bis jemand kommt, der eine tolle Vision hat. Entwickeln Sie jetzt
Ihre glänzende Zukunft.
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