Feminismus im Studio Ghibli (mit Disney-Vergleich)

Feminismus im Studio Ghibli (mit Disney-Vergleich)

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Diesmal haben wir eine Folge für alle Animations-Fans - und
solche die es werden wollen für euch! In unserer zweiten Folge
geht es um das japanische Animationsstudio Ghibli und wieso wir
Filme davon als feministisch ansehen. Anschließend sprechen wir
über Feminismus bei Disney, die Repräsentation von Frauen in
Filmen hinter und vor der Kamera.





Ungefähre Zeitangaben zu Themen:


0:00 - 2:30: Intro


2:30 -  26:30: Was ist Ghibli und was macht es besonders
(feministisch)?


26:30 - 45:30: Disney


45:30 - 59:00: (Unter-)Repräsentation von Frauen in Filmen,
Metoo-Bewegung, Regisseur*innen, Feminismus als Marketing-tool


59:00 - Ende: Fazit & Outro





Entschuldigt bitte unsere Tonqualität (besonders Lara) - wir
haben uns diesmal erstmalig darüber versucht das online
aufzunehmen und bemühen uns das für das nächste Mal schöner
klingend hinzubekommen!


Hier könnt ihr einige unserer Quellen anschauen (für die anderen
schreibt uns gerne in anchor, nur ist die Zeichenanzahl hier
begrenzt!). Besonders legen wir euch die ersten beiden Link ans
Herz:





Statistik Filmdialoguntersuchung:


https://pudding.cool/2017/03/film-dialogue/


Impakt von rauchenden Frauen:
https://www.nap.edu/read/11795/chapter/19#538


Mulan-Video:


https://youtu.be/N3QKq24e0HM


Metoo:


https://hbswk.hbs.edu/item/has-metoo-changed-how-hollywood-hires


Regisseur*innen:


https://www.elon.edu/u/academics/communications/journal/wp-content/uploads/sites/153/2019/12/03-Kunsey.pdf


Marketing Feminismus:


https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0007681320300689


Ghibli:


https://www.theguardian.com/film/2016/jun/06/studio-ghibli-yonebayashi-interview-miyazaki


https://www.indiewire.com/2016/06/studio-ghibli-producer-men-more-qualified-directors-1201686053/


Disney:


http://www.christinehoffkraemer.com/miyazaki.html












Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: