Challenge Nr. 22: Neue Print-Produkte dank künstlicher Intelligenz?

Challenge Nr. 22: Neue Print-Produkte dank künstlicher Intelligenz?

24 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Philipp von Trotha vom Verband Druck & Medien NordOst e.V.
fragt: “Ermöglicht KI (künstliche Intelligenz) neue
Geschäftsmodelle (Produkte) in der Druckindustrie?” 
“Was ist die Druckindustrie?” fragt Haeme. Dazu muss man wissen:
in der Schweiz, da wo Haeme wohnt, gibt es nur wenig reine
Druckereien, welche als Teil einer “Industrie” gesehen werden
können. Entweder sind es Medienhäuser, wo ein Ausgabekanal Print
ist oder es sind Manufakturen, wo Druck aus Tradition stattfindet
und mehrheitlich zelebriert wird.

In der Episode hier geht es um die eigentliche Druckindustrie:
Akzidenz, Magazine, Bücher, Zeitungen – da, wo richtig viel
Papier bedruckt wird.

Bernd bringt ein schönes Beispiel: Über das Scannen einer
Etikette an geschlachtetem Wild können Verbraucher:innen
jederzeit mit dem Smartphone sehen, woher das Fleisch kommt und
welcher Jäger das Tier erlegt hat. Künstliche Intelligenz? Eher
Machine Learning. Die gedruckte Etikette in Zusammenarbeit mit
der Smartphone-App und der Datenbank führt zu einem echten
Mehrwert. Das Modell ist natürlich auf beliebig andere Produkte
übertragbar. Print ist hier nicht alleine, Print ist Bestandteil
von was Neuem. Das ist auch das Fazit: “Thinking out of the box”
– überlege, wo Print in Zusammenarbeit mit KI und Machine
Learning einen Mehrwert schaffen kann.

Viele Praxisbeispiele gibt es noch nicht. Daher der Aufruf: Wenn
du was kennst, teile es uns mit! Gerne stellen wir eine Episode
mit tollen, neuen Produkten zusammen!
Oder willst du Bernd und Haeme sonst wie herausfordern 

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