Challenge Nr. 19: Muss man jeden Plattform-Hype mitmachen?
24 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Thomas Kramer fragt: Nach dem scheinbar kurzen Überflug von
Clubhouse: Muss/sollte man bei der fast endlosen Anzahl von
Plattformen jeden Hype mitmachen? Was sind Vorteile oder
Nachteile? Besser ein “early bird” oder eine “night owl”?
“Müssen” eh nicht. Wer sich von der Angst steuern lässt, was zu
verpassen, verpasst meist das Relevante.
Ein Hype ist immer ein Zyklus. Die Firma Gartner beschreibt dies
wunderbar mit dem “Hype Cycle”. Ein Hype beginnt mit dem
“Auslöser”. Alles spricht plötzlich über das neue Ding. Das sorgt
für unglaubliche Aufmerksamkeit, was zum “Gipfel der überzogenen
Erwartungen” führt. Genau da, wo zum Beispiel Clubhouse vor ein
paar Wochen war. Meist fällt die Aufmerksamkeit in sich zusammen,
es folgt der Sturz “ins Tal der Enttäuschungen”. Über den “Pfad
der Erleuchtung” wird schliesslich das neue Ding normal, es
pendelt sich ein auf dem “Plateau der Produktivität”.
Die Frage ist, ob man die neuen Dinger privat oder aus
kommerziellem Interessen verfolgt. Privat soll probiert werden,
was Spass macht. Entdecker-Instinkt: wer ihn hat, findet in der
digitalen Welt genügend Stoff. Zudem ist es eine Generationen-
und Kulturfrage: Für “Digital Natives” ist unverbindlich
probieren, dabeisein und unter Umständen wieder gehen das
normalste der Welt.
Kommerziell, als Firma, gibt es zwei Zeitpunkte, in einen Hype
einzusteigen: Auf dem “Gipfel der überzogenen Erwartungen” oder
wenn sich auf dem “Plateau der Produktivität” erste
Business-Modelle etablieren. Wer auf dem Gipfel einsteigt,
investiert viel Energie und muss ständig Ausschau halten nach der
nächsten Welle. Wo dies nicht zu den Kernaufgaben gehört, reicht
es, das Neue zu beobachten, selber zu probieren, um dann beim
“Plateau der Produktivität” einzusteigen, wenn es zum Unternehmen
passt.
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de
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