Challenge Nr. 18: Kann eine Druckerei auch “Agentur”?
27 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diese Challenge hat René Theiler vom VSD (Verband der Schweizer
Druckindustrie) eingereicht. Die Frage ist, wie
Agentur-Leistungen von einer Druckerei abgedeckt werden. Durch
Partnerschaften, durch Agentur-Knowhow als Ergänzung zur
Medienvorstufe oder gar durch eine eigene Agentur unter demselben
Dach?
Haeme hat die Frage nicht korrekt verstanden, wie sich bald
herausstellt. Weil er ist ziemlich überrascht, dass von Bernd
schon zum Einsteig ein klares Nein kommt: “Eine Druckerei kann
nicht Agentur!” “Stimmt, sie kann es in den meisten Fällen nicht.
Aber sie muss es lernen” – ergänzt Haeme. Bernd ist noch nicht
überzeugt und schränkt das “sie muss es lernen” ein auf die
Angebote einer “Produktionsagentur”. Einer Agentur, welche nicht
die grossen Brandings hervorzaubert, aber schon Design und Medien
jenseits von Print abdeckt.
Was ist die Herausforderung, wenn eine Druckerei auch
(Produktions)Agentur sein soll? Es ist – einmal mehr – die
Firmenkultur, das Mindset. Haeme bringt es auf den Punkt: Druck
ist Industrie und Agentur ist Wissensarbeit. Die Druckerei muss
Standards einhalten, die Agentur muss Standards bewusst brechen.
Geht das unter einem Dach? Geeks und gewissenhafte Produktion?
Die Praxis zeigt, es ist nicht einfach. Es gibt etliche
Druckereien, welche sich Geeks geholt haben, um dann zu merken,
dass diese eine komplett “andere Sprache” sprechen.
Es ist zweifelsohne eine grosse Investition, als Druckerei auch
Produktionsagentur zu sein. Eine Investition, welche sich erst
mit der Zeit auszahlt. Eine Investition jedoch, welche auch dem
“Druckhaus” guttut. Denn vom Komplizenhaften, von der
Selbstverständlichkeit und vom anderen Auftreten – kurz vom
Agentur Groove – darf und soll sich die Druckerei ein Stück
abschneiden, um der Dienstleistung Print auch den Wert zu geben,
den sie verdient.
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)