Challenge Nr. 16: KI, Schwarm-Intelligenz oder was? Wohin führt die Zukunft?
26 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diese Challenge hat uns Ingo Eichel von Adobe gestellt. Der
Begriff “künstliche Intelligenz” ist allgegenwärtig. Künstliche
Intelligenz wird die Welt ein Stück besser machen, ist Big Tech
überzeugt. Doch wie viel “Intelligenz” steckt denn eigentlich
drin? Für Bernd und Haeme ist Intelligenz mehr, als super
komplexe Algorithmen, welche auf ständig schneller werdenden
Rechnern abgespult werden. Intelligenz hat mit Kultur, der
Weltanschauung, dem Wertesystem zu tun. Denn Intelligenz ist auch
Herzenssache.
Da passt “Machine Learning” weit besser. Es geht um Maschinen,
welche vor allem wiederholende Aufgaben immer besser meistern:
Vom Freistellen eines Bildes bis zur Berechnung eines
Druckbogens. Aufgaben, welche ein Stück Intelligenz voraussetzen,
jedoch nicht abhängig sind von einem Wertesystem.
Ingo fragt auch nach der Schwarm-Intelligenz. Da nehmen die
Jabber-Jungs spontan Wikipedia zu Hilfe. Wikipedia beschreibt
Schwarm-Intelligenz vor allem als die Möglichkeit, dank der
digitalen Vernetzung, gemeinsam Entscheide zu treffen, welche
eine Qualität haben, die ein Individuum nicht erreichen könnte.
Ne ne, das passt Bernd und Haeme nicht: Wer sagt denn, dass wenn
alle das Gleiche tun, es auch richtig ist? “Leute, fresst
Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren” – wirft Bernd
ein.
Haeme bringt mit “Weisheit” einen weiteren Begriff ins Spiel. Ist
Weisheit ein Synonym für Intelligenz? Ohne philosophisch zu
werden: Weisheit ist mehr als Intelligenz. Bei Weisheit kommen
Erfahrung und Intuition hinzu. Eine einmalige Kombination, welche
Maschinen in der Form heute und morgen nicht bieten können.
Genau, was Lebewesen so einzigartig und wertvoll macht.
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)