Challenge Nr. 12: Googles Ende des User-Trackings: Gut oder schlecht?”
29 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Kürzlich hat Google bekannt gegeben, auf 2022 das Cookie
basierende Tracking zu beenden. Cookies werden heute benötigt, um
das Verhalten der User im Web zu verfolgen. Im Falle von Google
werden Cookies auch benutzt, um personalisierte Werbung
ausspielen zu können.
Google hat nun einen anderen Weg gefunden: Werbung soll künftig
an Kohorten ausgespielt werden – ”Federated Learning of Cohorts”
(FLoC) heisst die Nachfolge-Technologie der Cookies, hinter
welcher nicht nur Google steht. In der Tat geht es darum, Gruppen
von gleich Tickenden anzusprechen. “So, wie wir das in aktuellen
Management-Frameworks mit dem Bilden von Personas und Zielgruppen
auch tun” fällt Haeme auf. Überhaupt glaubt Haeme, dass das Ende
der Cookies das Web sauberer machen könnte, ohne dabei Nachteile
aus User-Sicht in kauf nehmen zu müssen. Darauf Bernd: “Eines ist
klar: Google gibt damit nicht das Werbegeschäft auf. Google ist
eine Marketing Company, das wird sie bleiben. Spannend ist, wie
sich jetzt der Facebook-Konzern aufstellen wird, dessen
Datensammlerei die Basis des eigenen Business-Modells darstellt.”
Denn die Sache ist einfach: Daten sind im Web die Währung Nummer
eins. Willst du in einer anderen Währung bezahlen, heisst es,
Kreditkarte zu hinterlegen.
Das Google-Werbenetzwerk ist nicht alleine mit grossen
Veränderungen im Aufzeichnen des User-Verhaltens. Weitere
Produkte aus dem Alphabet-Konzern sollen folgen: Android soll
anonymer werden, der Chrome-Browser ist es bereits geworden und
soll es weiter werden. Auch Apple schreibt sich auf die Fahne,
die Daten der User zu schützen – mit der nächsten Version von iOS
sind massive Eingriffe ins System geplant.
Gut oder schlecht? Wir wissen es nicht. Tönen tut es nicht
verkehrt. Und schaden tut es nicht, die Cookie-Technologie aus
dem Jahre 1994 kräftig zu überdenken.
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)