Challenge Nr. 9: Gibt es “New Work” – Arbeitsmodelle der Zukunft – in Print?

Challenge Nr. 9: Gibt es “New Work” – Arbeitsmodelle der Zukunft – in Print?

30 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

“New Work” ist nicht neu. Frithjof Bergmann hat den Ausdruck
bereits in den Siebzigern geprägt. Doch erst die grossen
Veränderungen, ausgelöst durch Digitalisierung, haben
klargemacht, dass wir über die Form der Zusammenarbeit, wie wir
sie aus der klassischen Industrie kennen, dringend diskutieren
müssen. In dieser Episode geht es darum, was “New Work” für
Druckereien, Agenturen und Mediendienstleister heisst.
Klar, es ist ein Vorrecht, überhaupt über Arbeitsmodelle
diskutieren zu können. Wo es ums nackte Überleben geht, hat
Business-Kultur einen niedrigeren Stellenwert. Doch das ändert
nichts daran, Kultur so zu prägen, dass Arbeit keine Strafe ist
und wir gleichzeitig möglichst viele starke, gesunde Unternehmen
sehen.

Haeme spricht lieber von der “natürlichen Ökonomie” (Organic
Economy) als von “New Work”. Für ihn gibt es typische
Eigenschaften, welche ein natürlich organisiertes Unternehmen
auszeichnen:
- Fokus auf Vision statt auf Profit (Profit ist “die Ernte”, aber
nicht der Antrieb)
- Fokus auf Ermutigung statt auf Controlling
- Fokus auf Ausprobieren (MVP) statt auf Planung
- Fokus auf Transparenz statt auf Geheimnis

Überhaupt ist die Transparenz, was “New Work” auszeichnet:
Unternehmen sollten Transparenz durch entsprechende Einrichtung
und Werkzeuge ermöglichen. Aber auch durch entsprechenden Umgang
und entsprechende Geschäftskultur. Bernd nennt Beispiele und
liefert gleich praktische Ideen, wie sowas auch in der
klassischen Druckerei möglich ist.
Übrigens: Transparenz ist nicht nur motivierend und gesund. Sie
ist auch die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und
Langfristigkeit eines erfolgreichen Unternehmens.

Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: