Challenge Nr. 8: “Wie geht das mit dem "Wissen" in der Firma?”
30 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diesmal will der Medien- und Publishing-Profi Michel Mayerle von
Bernd Zipper und Haeme Ulrich wissen, wie der Umgang mit Wissen
als Firma sinnvollerweise vonstattengeht.
Haeme erklärt zum Einstieg, was Wissensarbeit ist. Warum diese in
Zeiten der Digitalisierung überlebensnotwendig ist. Bernd ergänzt
mit praktischen Tipps, wie sie als zipcon consulting Wissen
verwalten.
Danach fragen sich die beiden, wie denn Wissensmanagement im
Drucksaal aussehen könnte. Bei Menschen, welche nicht den ganzen
Tag am PC sitzen, jedoch Teil einer industriellen Produktion
sind, wo teure Maschinen ohne Unterbruch laufen sollen.
Haeme berichtet darauf von einer Agentur, welche durch die
bewusste Verwaltung von Wissen richtig durchgestartet ist. Die
Agentur wurde attraktiver und hat plötzlich ein komplett neues,
eher hochpreisiges Kundensegment angezogen. Ein Segment, welches
die Agentur Jahre zuvor mit reinen Marketing- und
Verkaufs-Aktivitäten nicht zufriedenstellend erreichen konnte.
Wissen und Können stärken das Selbstvertrauen. Eine Firma mit
gesundem Selbstvertrauen wirkt besser und erreicht das Gegenüber
auf einer anderen Ebene. Der bewusste Umgang mit Wissen ist somit
nachhaltiger als eine Hauruck-Marketing-Verkaufs-Bombe.
Ist Wissensmanagement denn überhaupt Aufgabe des Unternehmens?
Oder gehört dies in die Freizeit? Oder ist es eine Mischform? Die
beiden jabberfish-Kerle sind sich auch da einmal mehr
einig…
Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema,
worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können?
Nichts wie in die Tasten hauen und senden an
team@jabberfish.de
Haemes Aufnahmen werden neu von “Appenzeller Bier” kulinarisch
verfeinert. Bernd will das auch, von einem deutschen Lieferanten.
Einfach, damit nicht nur die Gesprächspartner international sind,
sondern auch das Begleit-Bier. Und, damit Bernd in der nächsten
Folge nicht wieder aus einer so schäbigen Dose trinken muss ;-)
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
34 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)