Challenge Nr. 7: “Ist die Medienwelt nach Corona noch wie vorher?”
30 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Frage diesmal: “Ist die Medienwelt nach Corona noch wie
vorher?” “Nein”, da sind sich Bernd und Haeme einig. Statt beim
Nein die Aufnahme zu stoppen, diskutieren die beiden
Medien-Geeks, wie denn die Medienwelt konkret aussehen könnte,
wenn wieder sowas wie eine gewollte Normalität eingekehrt
ist.
Podcasts zum Beispiel sind während Corona geworden, worüber Jahre
zuvor spekuliert wurde: Eine ernstzunehmende Größe im täglichen
Medienkonsum der Massen. Und, was die beiden Medienmacher
besonders freut: Gemäss aktuellen Zahlen (Statistik 2020)
bezahlen Leute vermehrt für kuratierten Inhalt. Offenbar wird der
geprüften, aufbereiteten und damit relevanten Info in der Krise
den verdienten Wert zugesprochen.
Haeme, wie fast immer antizyklisch, hat zurück zum gedruckten
Buch gefunden. Das Gedruckte passt für ihn in eine unsichere
Welt, wo Verbindlichkeit und Vertrauen so wichtig sind.
Trotzdem: Aktuell ringen viele Druckereien um Aufträge, kämpfen
ums Überleben. Diesen rät Bernd, aus der Schockstarre
herauszukommen und zu klären, was sie ändern können, um relevant
zu sein. Zum Beispiel die Kundenerlebnisse verbessern, sei es
auch nur durch die Vereinfachung des Online-Bestellprozesses. All
dies mit dem Ziel bereit zu sein, wenn es losgeht. Oder
abzuholen, was aktuell abzuholen ist.
Und dann ist da noch Teslä* im Tesla: Sie hört Jabberfish
regelmäßig. Sie streamt, im Auto, ab Spotify. Ein komplett neues
Medienverhalten für eine Vertreterin der Generation, welche ohne
Web und mit nur einem Fernsehsender aufgewachsen ist.
*So nennt Haeme seine Frau. Du musst wissen: Liebt ein Berner
einen anderen Menschen wirklich, ruft er ihn beim Spitznamen.
Fast wie das “Du” in anderen Kulturen.
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