Folge 93: Digitalpolitik in Europa – Im Gespräch mit Markus Ferber
23 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind digitale Plattformen zu
einem wesentlichen Bestandteil unseres Lebens geworden. Es ist
kaum vorstellbar, irgendetwas online ohne die US-amerikanischen
Internetgiganten Amazon, Google, Facebook und Apple zu tun.
Auch wenn die Vorteile dieses Wandels auf der Hand liegen,
schafft die Monopolisierung digitaler Märkte auch zahlreiche
Probleme. Die großen Online-Plattformen bestimmen oft künftige
Innovationen oder die Wahl der Verbraucher und dienen als
„Gatekeeper“ zwischen Unternehmen und Internetnutzern. Muss man
das so hinnehmen oder soll man dagegen etwas machen? Die EU will
jedenfalls eindeutigere Regeln für die Plattformbetreiber. Durch
das Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act – DMA) und
das Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act – DSA),
soll mehr rechtliche Klarheit auf europäischer Ebene geschaffen
werden. Christian Jakubetz spricht darüber mit dem Vorsitzenden
der Hanns-Seidel-Stiftung und Europaabgeordneten, Markus Ferber,
über die Marktmacht der Digitalunternehmen und die Möglichkeiten
der Verbraucher und Nutzer.
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