Schnelltests, Davos digital, Turnschuhe, Clubhouse, Philosophie verkehrt

Schnelltests, Davos digital, Turnschuhe, Clubhouse, Philosophie verkehrt

Wir besprechen den Januar 2021
4 Stunden 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sitzen am modernen Phonographen und flanieren durch die 2020er Jahre

Beschreibung

vor 3 Jahren
Davos lag dieses Jahr nicht in der Schweiz, sondern im Digitalen,
weshalb niemand hingeschaut hat. Wir aber doch: Macron hat was über
Quantencomputer zur Pandemiebekämpfung gesagt, Merkel was über
Lieferketten als Pandemieopfer und Ursula von der Leyen sprach
übers Klima. Dass auch noch Pandemie ist, wollte sie nicht ganz
gelten lassen. Sie ist angetreten für die großen Themen und blieb
sich in dem Punkt treu. Wenn die Regierungschefs nicht mitziehen,
klärt sie es eben mit den CEOs dieser Welt. Über diese neue
Qualität von private-public-Partnerships war WEF-Chef Klaus Schwab
natürlich hoch erfreut. Aber warum ist eigentlich immer noch
Pandemie? Klar, die Impfung braucht noch eine Weile, so lange
müssen wir durchhalten. Aber was ist mit den Antigentests, die
Covid-19 inzwischen so sicher detektieren wie die medizinischen
Labore, die aber insbesondere dann auf die Krankheit hinweisen,
wenn ansonsten niemand seine PCR-Maschine angeworfen hätte? Und:
Wozu haben wir Christian Drosten und Sandra Ciesek, wenn deren
Corona-Virus-Upate niemand versteht? Dort wird seit Monaten
beschrieben, was Antigentests leisten können. Es wird Zeit, sie
endlich einzusetzen. Klar, wir reden auch über Clubhouse und machen
uns zu Beginn ein paar Gedanken. Wir reden aber auch über
Turnschuhe, über die sich sehr viele Menschen sehr viel mehr als
nur Gedanken machen. 7000 Euro für ein paar Schuhe, nur weil sie
etwas seltener sind als die übliche Massenware, das stellt uns vor
ein paar Fragen. Wie bringt man eigentlich heute Kleidung an den
Mann? Bislang waren doch die Frauen erstes Ziel der raffinierten
Werbestrategen. Da hat sich einiges getan und wenn nach der
Pandemie kein Schuhladen mehr aufmacht, liegt das auch am neuen
Einkaufsverhalten und der ständigen Suche nach dem nächsten
Happening. Zum Schluß versuchen wir uns an der gängigen
Fernsehphilosophie und stellen fest: Man kann auch einfach das
Gegenteil behaupten. Aufklärung hier, Abklärung da.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: