#10: „Wer eine Vision hat, sollte zum Arzt gehen“
Brauchen wirksame Organisationen eine Vision?
Podcast
Podcaster
Podcast für Führung, Zusammenarbeit und Transformation von Organisationen
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das in der Überschrift genannte Zitat von Helmut Schmidt wird heute
immer wieder als Argument dafür angeführt, dass Visionen und auch
Missionen von Unternehmen eine Utopie sei, die weder der
Wertschöpfung noch dem Unternehmen etwas brächte.
Kurz gedacht hatte unser ehemaliger Bundeskanzler möglicherweise
recht. Bei genauerer Betrachtung macht es jedoch gerade in Zeiten
von stetigem Wandel, Disruption sowie aktuell einer sich
abkühlenden Konjunktur durchaus Sinn, sich der Frage zu stellen,
wofür mein Unternehmen steht und wohin es sich langfristig
entwickeln will.
Wofür ein Unternehmen steht, beschreibt in der Regel die Mission.
Eine Mission bildet ab, was und wofür das Unternehmen das tut,
was es tut, welches Versprechen es seinen Kunden gibt und welche
Kernwerte und -aussagen für das Unternehmen stehen.
Eine Vision hingegen ist der Blick in die weite Zukunft. Sie
sollte und kann unrealistisch sein, aber ambitioniert und
motivierend. Sie ist der Blick in die weite ungewisse Zukunft.
Und sie gibt die große Antwort auf die Frage des „WOZU?“. Warum
tut ein Unternehmen das, was es tut? Nämlich um das zu erreichen,
was weit in der Zukunft liegt.
In meiner Podcastfolge beschreibe ich die wichtigsten
Aspekte, die bei der Entwicklung einer Mission und Vision zu
beachten sind.
immer wieder als Argument dafür angeführt, dass Visionen und auch
Missionen von Unternehmen eine Utopie sei, die weder der
Wertschöpfung noch dem Unternehmen etwas brächte.
Kurz gedacht hatte unser ehemaliger Bundeskanzler möglicherweise
recht. Bei genauerer Betrachtung macht es jedoch gerade in Zeiten
von stetigem Wandel, Disruption sowie aktuell einer sich
abkühlenden Konjunktur durchaus Sinn, sich der Frage zu stellen,
wofür mein Unternehmen steht und wohin es sich langfristig
entwickeln will.
Wofür ein Unternehmen steht, beschreibt in der Regel die Mission.
Eine Mission bildet ab, was und wofür das Unternehmen das tut,
was es tut, welches Versprechen es seinen Kunden gibt und welche
Kernwerte und -aussagen für das Unternehmen stehen.
Eine Vision hingegen ist der Blick in die weite Zukunft. Sie
sollte und kann unrealistisch sein, aber ambitioniert und
motivierend. Sie ist der Blick in die weite ungewisse Zukunft.
Und sie gibt die große Antwort auf die Frage des „WOZU?“. Warum
tut ein Unternehmen das, was es tut? Nämlich um das zu erreichen,
was weit in der Zukunft liegt.
In meiner Podcastfolge beschreibe ich die wichtigsten
Aspekte, die bei der Entwicklung einer Mission und Vision zu
beachten sind.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 3 Wochen
44 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)