Agrora 5 - Dr. Sebastian Terlunen von FrachtPilot: Techies go AgTech – Wie eine Gruppe von ITlern eine Software für landwirtschaftliche Direktvermarktung baute
60 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
D2C - Direct to Consumer ist ein makroökonomischer Trend, der
nicht erst seit Corona größte Aufmerksamkeit genießt. Vielmehr
scheint das gesellschaftliche Bedürfnis nach der
Rückverfolgbarkeit von Konsumgütern und auch Lebensmitteln dazu
zu führen, dass mehr Unternehmen bei ihrer Vermarktungsstrategie
auf Händler ganz oder teilweise verzichten - und sich das auch
wirtschaftlich für sie lohnt.
In der Landwirtschaft gibt es derartige Konzepte schon lange -
der bäuerliche Hofladen ist ein Paradebeispiel solcher
verbraucherorientierter Direkt-Vermarktungsstrategien. Doch wie
schaffen es moderne, professionelle Landwirt*innen, ihren
Hofladen auszurollen, also mehr Kunden zu erreichen und dabei
Vermarktungs- und Transportprozesse im Blick zu behalten?
Darüber sprach ich in der aktuellen Folge mit Sebastian - CEO der
FlexFleet Solutions GmbH aus Münster, die den FrachtPilot
betreibt.
Der FrachtPilot ist eine Software-as-a-Service
(SaaS) des Start-Ups FlexFleet Solutions GmbH und digitalisiert
die landwirtschaftliche Direktvermarktung vollständig. Vom Feld
über die Warenwirtschaft und Tourenplanung bis zum Onlineshop.
Ich sprach mit Sebastian über die Gründungsidee von FrachtPilot,
warum sein Herz für die Landwirtschaft schlägt und warum sein
Studium und die anschließende Promotion im Bereich
Wirtschaftsinformatik bzw. Logistik geholfen haben, gemeinsam mit
seinen Co-Gründern Jan-Hendrik Fischer und Dr. Stefan Fleischer
die landwirtschaftliche Direktvermarktung innerhalb von zwei
Jahren zu digitalisieren und zu optimieren. Natürlich sprachen
wir auch über den typischen Kunden des FrachtPiloten sowie über
die aktuellen und zukünftigen Unternehmensentwicklungen.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)