Hirn gehört - Folge 30 - Schüler*innenhandeln als Schlüssel für erfolgreichen Physikunterricht mit Dr. Christiane Richter
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Oldenburg
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wer wissen möchte, wie in der Oldenburger Physikdidaktik das
Lehren vermittelt wird, was sich hinter der didaktischen
Rekonstruktion verbirgt, wie die Rückwärtsplanung die
Lernaktivität beeinflusst und warum Experimente manchmal auch
eine zündende Wirkung haben, das alles erfährt man in der 30.
Folge des Podcasts.
Gast ist Dr. Christiane Richter, sie ist Chemikerin, Lehrerin und
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der
Physik und Wissenschaftskommunikation im Institut für Physik an
der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie erforscht, ob
und wie ein geplanter Unterricht das Lernen anregen kann.
Folge direkt herunterladen
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 2 Monaten
Hirn gehört - Folge 40 - Vom Alltag eines Unipräsidenten im Jubiläumsjahr mit Prof. Dr. Ralph Bruder
1 Stunde 12 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)