Der IT-Pod Nr. 22 - Eine Rufnummer für alle Behörden

Der IT-Pod Nr. 22 - Eine Rufnummer für alle Behörden

13 Minuten

Beschreibung

vor 8 Stunden
Viele Bürger erledigen ihre Behördengänge nur ungern. Sie fürchten
lange Warteschlangen, unklare Zuständigkeiten und geänderte
Öffnungszeiten. Dabei könnte alles so einfach sein: Ein Anruf bei
einer bundesweit einheitlichen Telefonnummer und man erhält sofort
die richtige Antwort. Dieser Wunsch wird nun Wirklichkeit. Seit dem
24. März 2009 läuft in ausgewählten Regionen der Pilotbetrieb für
die einheitliche Behördenrufnummer 115. Ob ein Termin beim
Standesamt oder Fragen zu Formularen, Müllabfuhr oder Elterngeld:
Unter der Nummer 115 erhalten bereits 10 Millionen Bürger
kompetente Auskunft. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kommune, Land
oder Bund zuständig ist. Der Landkreis Lippe hat als erster die
Service-Nummer 115 vollständig umgesetzt und wurde bereits mehrfach
für sein eGovernment-Konzept ausgezeichnet. Für die Realisation ist
das Kommunale Rechenzentrum (KRZ) Minden-Ravensberg/Lippe als
zentraler IT-Dienstleister zuständig. Das KRZ, das für 34 Städte
und drei Landkreise in der Region arbeitet, setzt auch beim
Bürgerservice 115 wie schon seit mehreren Jahren auf
Cisco-Technologie. Thomas Wolf�Hegerbekermeier, Leiter des
Bürger- und Unternehmerservice (BUS) Lippe, und Thomas Mierschke,
Managing Director Public Sector bei Cisco, berichten im Gespräch
mit Wolfgang Rudolph, wie die Bündelung aller Daten und Anfragen in
einem Zentrum angegangen wurde.

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