Unternehmensblog - wenn dann richtig! #112

Unternehmensblog - wenn dann richtig! #112

Unternehmensblog - wenn dann richtig! #112
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles rund um's digitale Business, digitales Marketing und produktives Arbeiten!

Beschreibung

vor 6 Jahren

Ich möchte in der heutigen Pochst Episode noch mal intensiver auf
die Fragestellung eingehen - Unternehmensblog ja oder nein? 





In der Podcast Episode 64 habe ich bereits eine sehr ausführliche
Podcast Episode zu Corporate Blogs und warum diese sinnvoll sind,
produziert. In der 64. Episode ging es unter anderem
darum, welche
verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ein Blog haben kann.
Auch habe ich euch dort eine Menge weiteren Input und Beispiele
aufgezeigt. Hört auf jeden Fall rein, wenn euch das Thema
tiefgehender interessiert. 





Da vermehrt in den letzten Wochen Fragen aufkamen, ob ein
Unternehmensblog denn sinnvoll ist oder nicht, möchte ich mit der
heutigen Podcast Episode auf die Thematik noch einmal ausführlich
antworten. 





Bevor es losgeht, möchte ich auf unseren Newsletter hinweisen,
der in unregelmäßigen Abständen euch mit interessanten News rund
um die digitale Szene versorgt. Tragt euch kostenlos ein unter
www.digitales-unternehmertum.de/newsletter. Es lohnt sich!





Kommen wir nun zum Hauptthema zurück. Ich möchte das Thema mal
mit einem Zitat einleiten, was ich bei der Hamas Media-Group
gefunden habe. Dort heisst es.





"Dieses Jahr deckt die Meaningful Brands Studie auf, dass die
Mehrheit der Menschen, ganze 84%, erwarten, dass
Marken Content produzieren. Sie geben ebenso an, dass
ca. 60% des gesamten produzierten Markencontents schlecht sowie
irrelevant sind, da sie die Botschaft nicht richtig vermitteln.“





Ein schönes Zitat, da dies sehr genau beschreibt, worum es
in erster Linie geht. Nicht um die Frage, ob ich einen
Unternehmensblog nun benötige oder nicht, sondern vielmehr um die
Fragestellung, wer genau ist meine Zielgruppe, welche
Erwartungen hat diese, wie und in welchem Turnus macht es
Sinn diese anzusprechenden, welche Ressourcen habe ich
inHouse oder kann ich mir extern leisten? Es geht in erster Linie
um hochwertigen Content, der für
die Zielgruppe produziert und aufbereitet wird.
Gut möglich, dass ein Ratgeber oder eine Serviceseite
zunächst völlig ausreichend sind. Der Interessent, der Kunde also
die Zielgruppe muss im absoluten Fokus stehen. 





Warum ein Unternehmensblog dennoch sinnvoll ist? Mehr im Podcast
und unseren Shownotes unter www.digitales-unternehmertum.de/112

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