Wie funktioniert eigentlich der Facebook Algorithmus? #066
Wie funktioniert eigentlich der Facebook Algorithmus? #066
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles rund um's digitale Business, digitales Marketing und produktives Arbeiten!
Beschreibung
vor 7 Jahren
Facebook ist das Medium, was aktuell mit am schnellsten wächst.
Weltweit über 2 Milliarden aktive Nutzer, bei uns in Deutschland
sind es alleine über 30 Mio. aktive Nutzer.
Wie Fan-Seiten oder Gruppen bei Facebook funktionieren,
wissen die meisten heutzutage. Sie sehen die Notwendigkeit nur
nicht, mit dem eigenen Unternehmen dort aktiv zu sein. Dabei ist
Facebook nicht nur aufgrund der möglichen organischen Reichweite
so interessant und spannend, sondern auch die umfangreichen
Targeting-Option, die Facebook Ads bieten. Der große Vorteil
gegenüber Google ist, dass Facebook auf Daten und Interessen
bekannter Nutzer zurückgreifen kann, die angemeldet sind und ihre
Spuren hinterlassen. Kein Wunder also, wie tief und exakt man
mittlerweile seine Zielgruppe auf Facebook ansprechen kann.
Das soll aber nicht unser Thema heute sein. Sollte das
interessant sein, schreibt mit in der Facebook-Gruppe und ich
mache auch gerne zu dem Thema eine ausführliche Podcast
Sendung-
Die Grundlage für viele Unternehmen ist die eigene
Facebook-Fanseite oder Gruppe. Hier gilt es Abonnenten aufzubauen
um dann auf deren Reichweite bzw. auch auf Kontakte der Fans
zurückgreifen zu können.
Früher war dies recht einfach. Wer regelmäßig auf seiner
Unternehmensseite gepostet hat, bekam eine recht ordentliche
organische Reichweite. Dies ist seit einiger Zeit nicht mehr so,
da Facebook mehr und mehr seine Facebook Werbeanzeigen in den
Vordergrund bringen will. Wer also Reichweite bei Facebook will,
soll Facebook Ads schalten, so also die Theorie. Es ist aber
durchaus andere Optionen, wie man organische Reichweite aufbauen
kann. Reine Text postings funktionieren meist nicht mehr und man
erreicht nur ein Bruchteil seiner Facebook Fans
In der Podcast Episode schauen wir uns also den den Facebook
Algorithmus etwas genauer an, damit ihr versteht, wie Facebook
tickt und wie man bei Facebook richtig Riechweite aufbauen
kann.
Eine ausführliche Zusammenfassung gibt es wie immer in unseren
Shownotes unter www.digitales-unternehmertum.de/066
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 4 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 3 Wochen
27 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)